Das Aus für Softwarepatente?!

• krass 😃

• Patentgegner schrieb:

ich hoffe das wars:
    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4497376_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,363904,00.html

So wie ich das sehe, hätten zwei Dinge aus dieser Richtlinie werden können. Wenn sie ohne Änderungen angenommen worden wäre, dann wäre daraus eine Grundlage für Softwarepatente geworden. Wenn die Änderungen, die da noch im Gespräch waren, vorgenommen hätte und die Richtline dann angenommen hätte, dann hätte man Softwarepatente dadurch effektiv begrenzt.

Jetzt haben die die Richtlinie aber abgewiesen und das ist irgendwie gar nichts. Letztendlich heißt das nur, dass es für diesen Bereich auf absehbare Zeit keine eindeutige EU weite Regelung gibt. Das ist sicherlich besser als dieses eine ungewollte Ergebnis, aber Softwarepatente sind dadurch noch lange nicht vom Tisch. Im Gegenteil: Letztendlich gehören die doch eh schon zur Praxis des europäischen Patentamtes, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Was man jetzt halt hat ist Rechtsunsicherheit. Die Richtlinie hätte, egal in welcher Version, wenigstens für klare Verhältnisse gesorgt.

Insofern: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ein Sieg auf ganzer Ebene ist das für die Patentgegner jedenfalls nicht. Genausowenig, wie das Gegenteil.

• Ja, falls die 178 Aenderungen, die vorgeschlagen wurden, hinterher angenommen wuerden, waere die Richtlinie nicht mehr im Sinne der Patentbefuerworter. Diese wollen natuerlich US-Zustaende, und nicht das Verbot von Trivialpatenten (nach Einbau der Aenderungen). Daher lieber gar keine Richtlinie und auf Laenderebene Lobbyarbeit betreiben. Deswegen hat auch die ueberwaeltigende Mehrheit im Parlament fuer nein gestimmt.
    So gesehen haben die Aenderungantraege, zusammen mit der zunehmenden Medienpresaenz der letzen Wochen, die Richtlinie gekippt.

(Oder sieht es jemand anders?)

• Ich habe eigentlich überhaupt nichts gegen Softwarepatente.
    MP3, Pack-Algorithmen und oder neue Programmiersprachen sollen sie sich meinetwegen alle patentieren lassen können. Da hab ich Verständnis für.
    Aber Fortschrittsbalken, "1-Click-Kauf"-Buttuns und allgemeine Ideen die schon lange im Gebrauch sind hört es auf.
    Es ist mir total unverständlich wie irgendjemand mit IQ über 10 nicht verstehen kann wie schädigend und schwachsinnig sowas ist. Da sind doch keine "Erfindungen" sondern einfach eine Frage ob man es macht oder nicht.

Nächster Punkt: Wenn jemand etwas patentiert muss er sofort Lizenzgebühren verlangen und nicht 2 Jahre verheimlichen und warten bis es alle benutzen um dann abzusahnen. Das muss in einem Gesetz ausgeschlossen werden.
    Und das Patente auf Dinge,die sich seit Ewigkeiten im allgemeinen Gebrauch befinden, reine Abzocke sind sollte doch total klar sein.

Ich versteh das nicht. 😕 😞

• Hi,

Es ist mir total unverständlich wie irgendjemand mit IQ über 10 nicht verstehen kann wie schädigend und schwachsinnig sowas ist. Da sind doch keine "Erfindungen" sondern einfach eine Frage ob man es macht oder nicht.

im aktuellen Spiegel gibt es genau darüber einen Artikel. Dort steht, dass eben viele Leute, sowohl EU-Parlamentarier wie auch andere Politiker gar nicht genau wissen, worum es geht. Und genau das ist das Problem, denn alleine die Tatsache, dass man in den Medien dermaßen wenig liest und hört, zeigt ja schon, dass das Thema als zu komplex betrachtet wird. Aber im Grunde betrifft das mehr oder weniger jeden, der etwas mit Computern zu tun hat. Und da ja mittlerweile in jedem technischen Gerät Software steckt, wird es über kurz oder lang so ziemlich jeden Bereich betreffen.

• ein coder schrieb:

Ich habe eigentlich überhaupt nichts gegen Softwarepatente.
    MP3, Pack-Algorithmen und oder neue Programmiersprachen sollen sie sich meinetwegen alle patentieren lassen können. Da hab ich Verständnis für.

Lösch mal bitte auf deiner Festplatte folgende Progamme:

Mplayer, Xine, Videolan Client usw. wenn es Patente gäbe, würden die nämlich alle irgendwelche verletzen.

Also tue bitte so, als wären die nicht existent.
    Du bist ja für so nen SWP kram.

Nächster Punkt: Wenn jemand etwas patentiert muss er sofort Lizenzgebühren verlangen und nicht 2 Jahre verheimlichen und warten bis es alle benutzen um dann abzusahnen. Das muss in einem Gesetz ausgeschlossen werden.

Wann weiß er darüber bescheid, daß sein Patent verletzt wurde?
    -> funktioniert nicht. Daher SWP ganz abschaffen.

Anmelden zum Antworten