Richedit gedreht ausdrucken
-
Hi,
kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie man ein Richedit gedreht ausdrucken kann.
danke!
-
Wie meinst Du das?
Falls es um Drucken auf A4-Querformat geht. Setz einfach die PrinterOrientation des Druckers auf poLandscape.Grüße Joe_M.
-
Ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder? Wenn ich das wollte, würde ich meine Frage sicherlich nicht im Borland C++ Builder Forum posten sondern eher in einem Officeforum.
Nein ich zeichne ein Richedit auf einen Canvas und will das Richedit z.B. 90 Grad gedreht ausdrucken. Es 90 Grad gedreht anzeigen auf dem canvas ist kein Problem nur leider der Ausdruck funktioniert nicht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ausser "Zeichen das Richedit erst in ein Bitmap und dreh es dann"...Das ist nicht die Lösung!
-
kann mir denn schon wieder keiner einen tip oder hinweis geben?
-
TPrinter würde ich spontan sagen...
-
Wenn du es gedreht auf das Formular bringen kannst, dann zeichne das doch einfach genauso auf die Canvas vom Printer....
-
-=]xXx[=- schrieb:
Wenn du es gedreht auf das Formular bringen kannst, dann zeichne das doch einfach genauso auf die Canvas vom Printer....
das ist leider auch keine lösung. der drucker selbst unterstützt eine höhere auflösung und somit würde der ausdruck nicht mehr stimmen. was auf dem bildschirm 2cmx2cm groß ist, wäre im ausdruck 2mmx2mm. somit kann man es so nicht lösen. schade.....
-
Wandel doch "einfach" Deinen Text in PCL und schicke das zum Drucker.
http://www.maths.usyd.edu.au/u/psz/ps.html
Das verstehen dann zumindest alle Laserdruck. Wenn Du den Code geschickt erstellst, kannst du so auch Tintenstrahler etc. bedienen. (Dabei darfst du die Current Active Position im PCL nur in Druckrichtung, nie dagegen bewegen. Bei Laserdruckern ist das kein Problem, da diese vor dem Druck zunächst ein Seitenimage im Speicher erzeugen)
-
Clip schrieb:
Wandel doch "einfach" Deinen Text in PCL und schicke das zum Drucker.
http://www.maths.usyd.edu.au/u/psz/ps.html
Das verstehen dann zumindest alle Laserdruck. Wenn Du den Code geschickt erstellst, kannst du so auch Tintenstrahler etc. bedienen. (Dabei darfst du die Current Active Position im PCL nur in Druckrichtung, nie dagegen bewegen. Bei Laserdruckern ist das kein Problem, da diese vor dem Druck zunächst ein Seitenimage im Speicher erzeugen)
Danke das ist ersteinmal ein guter Ansatz nur leider viel viel zu aufwendig! Aber dennoch vielen Dank für den Tip....
-
konvenienz schrieb:
-=]xXx[=- schrieb:
das ist leider auch keine lösung. der drucker selbst unterstützt eine höhere auflösung und somit würde der ausdruck nicht mehr stimmen. was auf dem bildschirm 2cmx2cm groß ist, wäre im ausdruck 2mmx2mm. somit kann man es so nicht lösen. schade.....
Dann vergrößer doch das RichEdit um einen Faktor X und ebenso die Schriftgröße und sende das dann an den Drucker.
Bevor ich zum QuickReport gefunden hatte, hab ich immer so gedruckt. Klappt astrein und ohne viel Mühe. Ich hatte mir sogar eine Druckervorschau gebastelt.