Benutzen einer WebCam

• Moin an alle!
    Ich habe mir vor kurzem eine WebCam gekauft - nichts großes, nichts teures, was einfaches halt. Ich hab sie einfach mal eingestöpselt und freute mich, dass WinXP alles sofort erkannte und ich sofort anfangen konnte Filme und Fotos mit der WinXP-Software (ja, WinXP hat das schon dabei! das is fast erschreckend) aufnehmen konnte.
    Wie auch immer. Ich wollte mich mal daran setzen ein Programm zum Fotos-Schießen selbst schreiben - einfach als Übungszweck um den Umgang mit sowas kennenzulernen.
    Nu hab ich mich aber schon dumm und dusselig gegoogelt (ein hoch auf den duden) und nichts brauchbares gefunden. Wahrscheinlich ist mir die einfach Google-Technik zu hoch oder so.... naja. Wenn jemand ein Tutorial oder irgendsowas: Posten, posten, posten ^^
    Falls es von nöten sein sollte: Ich hab ne "Logitech QuickCam Web" (eigentlich das 9,- Eur Ding von Lego .. aber WinXP meint, es wäre ne Logitech .. mag ja auch ruhig sein).
    Ich sag dann mal danke,
    Grüße, DennisB (borde) (ja, der, der das WPC vor Monaten startete und dann einfach im Stich gelassen hat)

• Mir fallen momentan 2 Möglichkeiten ein die Bilder der WebCam zu grabben:
    AviCap und DirectShow.

Mit den AviCap-Funktionen haben hier glaube ich schon mehrere rumgespielt (evtl. nach "capCreateCaptureWindow()" oder so mal hier im Forum suchen...).
    Die DirectShow-Variante habe ich bisher noch keinen Quellcode von gesehen, scheint aber zeitgemäßer und schneller zu sein...

Log in to reply