Dateien
-
Hallo,
wie kann ich aus einer Datei nur eine Zeile auslesen und diese dann weiter verwenden, indem ich sie erstmal in einer variable speichere???
nochwas: kann man Arrays auch erzeugen, wenn man vorher noch nicht weiß, wie groß sie letztendlich werden sollen.
-
wie kann ich aus einer Datei nur eine Zeile auslesen und diese dann weiter verwenden, indem ich sie erstmal in einer variable speichere???
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39469.html
nochwas: kann man Arrays auch erzeugen, wenn man vorher noch nicht weiß, wie groß sie letztendlich werden sollen.
Ja. Am einfachsten und sinnvollsten ist es aber, wenn du in solchen Situationen auf Arrays verzichtest und du stattdessen auf std::vector zurückgreifst. Die andere Alternative wären dynamische Arrays. Nachteil: du musst dich dabei dann selbst um das Memory-Management kümmern.
-
#include <iostream> #include <fstream> int main() { std::string line; int zeile; std::ifstream file; file.open("text.txt"); std::cout << "Zeile: " << std::flush; //welche Zeile ausgelesen werden soll std::cin >> zeile; for(int i = 1; i <= zeile; ++i) getline(file,line); //der Inhalt dieser Zeile befindet sich dann in der Variable line }