Wo/Wie/Was arbeitet ihr in den Ferien (Ferialarbeit)
-
Werkschutz- und Wachdienst. Der Job kann teilweise stressig werden ist aber meistens ganz locker.
-
Wo: Softwaresysteme, T-Systems
Wie: Ferialpraktikant, also Arbeitskraft die alles erledigt was andere nicht machen möchten - dafür aber 700 Euro pro Monat kassiert
Was: Siehe oben, keine AhnungIch glaub schon dass ich irgendwas dabei lernen kann.
-
Ist zwar schon länger her...
PTB: Zeichnungen mit Corel Draw erstellen
Sehr angenehmes Arbeitsklima, nette Kollegen gut bezahlt - wenn auch ein Profi wesentlich mehr Geld bekommen hätte.Kleiner PC Dienstleistungsberieb:
Eigentlich sollte ich ne Internetseite erstellen, weil aber der mit den Passwörtern im Urlaub war, habe ich gemacht, was es gab.
Das waren 60 PCs in einer Woche komplett zusammenbauen, installieren und ausliefern. (Und Seriennummern abschreiben.)
DAS war stressig, immerhin hatte ich vorher keine Ahnung von Hardware.
Außerdem war es Krafttraining umsonst: 19 Zöller schleppen...Achja, in der Schule war ich in den Ferien auch: Netzwerkkabel legen.

Ich habe bei beiden Jobs viel gelernt.
PTB: Allgemeiner Umgang mit Kollegen. Die legten extrem viel Wert auf Höflichkeit und Umgangsformen - waren aber auch alle sehr nett.
PC: Hardwarekunde, Installieren von vielen identischen Systemen, Umgang mit Kunden, Telefondienst, Netzwerk verlegen und patchen
-
Ich habe mal in einer Pappenfabrik gearbeitet:
8h am Fließband, und ca 3Milliarden (achtung übertreibung) Pappen auf eine Palette stapeln....arghl nie wieder!
Dafür gabs pro woche 300€! (habs trotzdem nur 2 ausgehalten, dann hab ich mich krankschreiben lassen..lol)
-
da ich ab september wieder schüler bin hab ich mir jetzt auch schon nen nebenjob/ferienjob zugelegt.
Wo: Rettungsleitstelle von unserem Landkreis
Wie: Nebenjob. Die Bezahlung ist allerdings mies 7.50€ die Stunde Nachts das Doppelte
Was: System Betreung (Server, Telefonanlage, Funkanlage, Digitalemeldungsanlage, etc)
-
Bei einem Architektur-/Planungsbüro.
Da mache ich so ein wenig mit CAD-Software zeichnen, einiges berechnen, Ordner sortieren (*gähn*) oder ich fahre auch mal mit der Chefin zu irgendwelchen Treffen.
Bezahlung ist gut.
-
Ich war jeweils als Briefträger unterwegs. Da lernt man auch viel, z.B. lernt man alle Hunde im Dorf kennen..
-
durito schrieb:
Ich war jeweils als Briefträger unterwegs. Da lernt man auch viel, z.B. lernt man alle Hunde im Dorf kennen..
jo und wie man am effektivsten vor denen wegrennt....

-
ser1al schrieb:
durito schrieb:
jo und wie man am effektivsten vor denen wegrennt....

Jau, auf den Bauernhöfen geht das so:
- Fenster runter
- Hundekuchen aus Fenster werfen (weit weg!)
- Zum Briefkasten rennen
- Schneller wieder beim Auto sein als der Hund*g*
Bauernhofhunde sind komisch. Alle anderen waren aber ok (hab sie aber jeweils mit Hundekuchen bestechen müssen).
-
Ich hab als Ferienjob bei Aventis (heute Sanofi-Aventis) die Chemiker und Biologen betreut. Excel-Vorlagen fuer die Tier- und Zellversuche erstellt, die die Daten automatisch in eine Datenbank schreiben usw.
Gab auch gut Kohle damals (20EUR/h 40h/Woche), aber die haben da brutal Stellen abgebaut. Wir waren damals 4 Vollzeitkraefte fuer 3 Datenbanken heute sind es 2 fuer 7.
-
durito schrieb:
Alle anderen waren aber ok (hab sie aber jeweils mit Hundekuchen bestechen müssen).
Kriegt man die eigentlich vom Arbeitgeber bezahlt?

-
In der vorlesungsfreien Zeit übe ich ungefähr die Hälfte der Zeit für Klausuren und die andere Hälfte jobbe ich als Programmierer. Allerdings ist das kein Ferienjob, sondern einfach nur ein Nebenjob, bei dem ich während dem Semester ca. 8 Stunden die Woche und in der Zeit nach den Klausuren fast ganztägig arbeite. Letzes Semester war das aber nicht möglich, weil das ZPA die Klausuren so toll gestreut hat
.