ein "richtiges" Windowsprogramm schreiben

• Hallo zusammen.

Ich habe vor, ein etwas größeres Windowsprogramm auf die Beine zu stellen. Bisher habe ich in C++ lediglich dialogbasierte oder SDI-Anwendungen geschrieben. Was ich jetzt vorhabe zu schreiben, ist ein übliches Windowsprogramm mit einem Hauptfenster und Menü, diversen Eingabe- und Ausgabemasken und vereinzelten Dialogen zur Konfiguration meines Programms.
    Ich weiß leider überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll. Ich benutze VC++ (aus Visual Studio .NET).
    Meine Hauptfrage ist vorerst einfach mal - Bin ich hier richtig?

Grüße aus dem Ww

_Bongo

• bist du schon über das tutorial rüber?
    http://www.win-api.de/ ->tutorials
    (wahrscheinlich..)

dann würde ich dir noch den petzold empfehlen.

und klar: wenn du winapi machst, ohne mfc oder borlandklasse, dann bist du hier richtig.

• Ich habe mich mal nach diesem Petzold umgeschaut. Den gibt es original auf englisch und in deutsch. Jetzt ist der in englisch aber um einiges teurer. Steht da mehr drin, ist der besser oder was ...? Wenn der wirklich was taugt, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir einen anzuschaffen. Würde halt nur gerne im Vorfeld erfahren, was ich mir besorgen soll. Bin auf dem Gebiet ja nun mal recht unerfahren.

• schau mal in der bücherecke (oben rechts) unter winapi.. da ist eine rezension von petzold und ein paar mehr

• Also, ich habe nur sehr Gutes über den Petzold gelesen und mir mal ein gebrauchtes Exemplar bestellt. Nach dem zu urteilen, was darin besprochen und wie es rüber gebracht wird, kann man mit dem Kauf dieses Buches kaum einen Fehler begehen.
    Ich danke auf jeden Fall vorab für Deinen Ratschlag.

Grüsse

_Bongo

Log in to reply