Local IP
-
Hallo!
Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit die IP Adresse des Internetzugangs zu bestimmen? Ich kenne nur die Möglichkeit alle IP Adressen des Computers auszulesen.
Frohe Ostern!
-
Höchstens per WinAPI.
-
schön.
-
Ich würde sagen: nein, geht nicht, da dein Provider dir deine ip adresse zuweist.
IP Adresse zuteil fürs netzwerk würde gehen...
-
folgender code liefert dir die interne IP deines rechners. wenn du auch an die externe willst, so musst du einen internet-seite anfragen die dir die ip zurückliefert (z.b. http://checkip.dyndns.org/ ). das ergebnis der anfrage musst du dann nur noch auswerten. im WinAPI-Forum gabs dazu glaub ich auch schon einige beiträge.
// gibt die interne IP zurück AnsiString GetIP() { char szHostName[MAX_PATH]; char *IPAddr; in_addr *iaHost; WSADATA wsaData; WSAStartup(MAKEWORD(2, 2), &wsaData); if (gethostname(szHostName, MAX_PATH) != SOCKET_ERROR) { HOSTENT *pHostEnt = gethostbyname(szHostName); if (pHostEnt != NULL) { iaHost = (LPIN_ADDR) pHostEnt->h_addr; IPAddr = inet_ntoa(*iaHost); } } WSACleanup(); return AnsiString(IPAddr); }
-
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Da müsste ich dann ja eigentlich nur den HTML Code auslesen und schon hab ich die IP. Danke schonmal!