Programm zerteilen
-
Hallo,
mein Program ist fertig(und funktioniert auch)! Jetzt habe eine große exe-Datei. Gibt es die Möglichkeit das Programm zu zerteilen??
Ein Weg, den ich sehe ist, mit dll´s zu arbeiten, und Funktionen extern zu lagern!!
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten das Programm zu zerteilen (vielleicht sogar automatisch)??
Gruß
Michael
-
Benutz doch nen packer wie upx, oder haste dass auch schon?
-
Hallo!
Was bedeutet große Exe?
Das Programm kann durchaus ein paar MB gross sein wenn es läuft läuft es.
Teile in DLL's auszulagern ist natürlich besonders dann sinnvoll wenn du das Programm als ganzes (EXE und DLL's) kleiner wird, zum Beispiel wenn es viele Funktionen gibt die nur extrem selten benutzt werden oder wenn fremdsprachige Resourcen nur bei Bedarf geladen werden. Wenn du Funktionen in deinem Programm hast die du in anderen Projekten wieder verwerten kannst lohnt sich das nachdenken über eine DLL natürlich auch.
Einen wirklichen Erfolg erzielst du natürlich nur beim dynamischen Linken der Funktionen aus deiner/deinen Dll/Dll's. Wenn das Programm bereits fertig ist ist es mit relativ viel Aufwand verbunden den Code deiner Funktionen in Dll's auszulagern und den Code zum Aufrufen der Funktionen in dein Programm einzubauen.
Wahrscheinlich musst du bei vielen Funktionen die Zahl der Parameter erhöhen. Was in deinem Program global definiert ist muss ja irgendwie in die DLL hinein oder aus ihr heraus.
Über Ostern wird das wohl nicht gelingen.
-
Hallo nochmal!
Die Idee mit UPX bringt wohl nur etwas in Sachen Festplattenspeicherbedarf.
Bei Start eines mit UPX gepackten Programmes wird dieses ja in den Speicher entpackt. Ich habe es schon erlebt das das gepackte Programm im Speicher mehr platz brauchte als das ungepackte.Aber eventuell hilft es ja auch die Resourcen die das Programm enthält mal genau unter die Lupe zu nehmen. Ein paar Bitmaps (Infologo,...) können die Datei natürlich ganz schön aufblähen. besonders wenn diese schön bunt sind. Da hilfts es unter Umständen diese aus einer Datei zu laden.
Ausserdem soll es ja Leute geben, die Progamme die mit UPX gepackt wurden cracken
Und Probleme unter WinXp soll man mit solchen gepackten Programmen gelegentlich auch haben.Ein Blick auf die eingebundenen Packages dürfte sich noch lohnen. Eventuell wird das ein oder andere Paket eingebunden welches gar nicht benötigt wird.
Und zum Schluß gibt es ja auch noch die Compiler/Linker-Optionen.
Hast du die verschiedenen Debugoptionen abgeschaltet?
-
Ja, habe ich!!
Die exe Datei ist ungefähr 15MB groß!!
Wäre natürlich schon eine kleine exe Datei zu haben und den Rest in anderen Dateien!
Gruß Michael