Wie oft gibt diese Schleife etwas aus und warum?
-
Hallo bin c neuling (2 semster Wirtschaftsinformatik) und würde gern wissen wie diese schleife vorgeht... warum sind es 30 ausgaben....
#include <stdio.h> #include <iostream.h> int main() { int i, j, k; for(i=1;i<=3;i++) { printf("%s\n","Wie oft1?"); for (j=1;j<=3;j++) { printf("%s\n", "Wie oft2?"); for (k=1;k<=j;k++) printf("%s\n", "Wie oft3?"); } } system ("pause"); return 0; }
-
Schleifen am besten immer von innen nach außen "entrollen".
Dein Code ist Fehlerhaft, da
int i, j, k;3 lokale integer definiert, die nicht auf einen bestimmten Anfangswert gesetzt werden.
-
hm danke aber um so feinheiten müssen wir uns noch nicht kümmern, der code stamm übrigens auf einer Übungsaufgabe von Klaus Knopper, sollte jedem Programmierer ja ein Begriff sein, bei dem haben wir morgen eine Klausur und stehen wie der Ochse vorm berg

werden den Variablen den nicht am Schleifen anfang die 0 zugeordnet??
im Compiler funzt das prog auf jeden fall
-
*lol* das ist ja gar keine i, sondern eine
1(eins)
Dann hab ich nix gesagt
-
Nein, normale lokale Variablen haben undefinierten Startwert.
-
Naja es funzt ja, i wird der wert 1 zugewiesen, am schleifen anfang
hier mal die ausgabe... (borland dv c++)
Wie oft1? Wie oft2? Wie oft3? Wie oft2? Wie oft3? Wie oft3? Wie oft2? Wie oft3? Wie oft3? Wie oft3? Wie oft1? Wie oft2? Wie oft3? Wie oft2? Wie oft3? Wie oft3? Wie oft2? Wie oft3? Wie oft3? Wie oft3? Wie oft1? Wie oft2? Wie oft3? Wie oft2? Wie oft3? Wie oft3? Wie oft2? Wie oft3? Wie oft3? Wie oft3?btw das sollte c sein nicht c++ falls das relevant ist

-
SeppSchrot schrieb:
Nein, normale lokale Variablen haben undefinierten Startwert.
achso
scheu dir mal an wie der die asugabe macht nach welchem Schema werden die SChleifen durchlaufen?Gibt es ein Merkmal an dem ich erkennen kann wie oft das programm etwas ausgibt?
ne kleine rechnung???
-
Ja, mit multiplikation.