string auslesen
-
hallo..
ich muss in einem Panel den Namen einer Datei ausgeben...
Die Datei heisst Lehrer.txt
in das Caption soll aber nur
"Lehrer" der rest des Programmes geht..ich brauche nur diese KLeinigkeit.wie lasse ich das .txt in der Caption weg???Danke für die Hilfe!!
-
Hallo
schau die die AnsiString Methoden an. Damit kannst du den Punkt finden und diesen mitsamt Rest abschneiden.
bis bald
akari
-
Hallo,
Man könnte dafür auch ChangeFileExt verwenden (Leerstring als neue Extension).
-
habe das hier rausgesucht..weil es für meine Vorhaben ganz gut nutzbar klingt..
AnsiString aVar = "Dies ist ein Testtext!";
aVar.Delete(1 ,13);
! ! ! Zu beachten ist, dass der Index wieder bei 1 anfängt ! Der Rückgabewert ist hier "Testtext!"so...ich will aber ".txt" löschen und das ist ja immer hinten dran...
müsste also immer 4 löschen..weil vorn das aber immer unterschiedlich land ist...Lehrer1.txt, FrauKW.txt, etc..kann ich ja nichts festes nehmen..wie kann ich also von hinten löschen..geht das???
-
Bist Du sicher, dass Du Braunsteins Posting gelesen hast? Falls ja, hast Du die Methode mal in der Hilfe nachgeschlagen?
-
Joe_M. schrieb:
Bist Du sicher, dass Du Braunsteins Posting gelesen hast? Falls ja, hast Du die Methode mal in der Hilfe nachgeschlagen?
Oder sonst
AnsiString::Pos
-
Hallo
mit der von Braunstein genannten Funktion ist es am einfachsten :
AnsiString FileEx = "Lehrer.txt"; AnsiString File = ChangeFileExt(FileEx, "");Wenn du es per Hand machen willst :
int Pos = FileEx.AnsiPos("."); if (Pos > 0) File = FileEx.SubString(1, Pos -1); else File = FileEx;/Edit : zu spät...
bis bald
akari
-
Tut mir leid ich hatte die seite vorm Posten nicht aktualisiert!!Vielen Dank!!!