DateTimePicker auf ein bestimmtes datum setzen?

• hallo!

Ich verwende einen datetimepicker der standardmäßig das aktuelle datum anzeigt. ich würde ihm gerne ein anderes datum zuweisen. geht das?

das steuerelement hat eine variable vom typ CDateTimeCtrl

Ich habe es schon mit settime versucht. diese funktion verlangt ein ctime...

irgendwie klappt das nicht.

danke schonmal
    lg
    l00P

• CDateTimeCtrl::SetTime
    BOOL SetTime( const COleDateTime& timeNew );

BOOL SetTime( const CTime* pTimeNew );

BOOL SetTime( LPSYSTEMTIME pTimeNew = NULL );

Return Value
    Nonzero if successful; otherwise 0.

Sollte eigentlich gehen. Ich habe dafür aber Wertevariablen, damit geht es auf jeden Fall. 🙂

• da ich nur das datum setzen kann würde ich das einfachste nehmen, meiner Meinung nach CTime. Aber wie bekomme ich z.B. den 05.04.2005 in das CTime Objekt?!?
    Mit Format oder so? Ich bekomm das nicht hin...

danke

• Edit: Sorry, hatte mich verlesen.

COleDateTime hat SetDate. 🙂
    Ist eh der bessere Typ, weil es den größeren Wertebereich hat. Man muss nur leider mehr schreiben.

• aja, danke, hast vielleicht ein beispiel?!?

• Ist das echt so kompliziert?

COleDateTime date;
    date.SetDate(2005,04,05);

• nein, ich dachte jetzt an ctime aber ich machs jetzt so wie du das machst...

danke nochmal.

lg

• Kein Problem. 🙂

CTime hat einen riiiiiesen Nachteil: Es kann nur Daten zwischen 1970 und 2038.
    Selbst wenn du nur das aktuelle Datum speichern willst, kann es gut sein, dass dein Programm dieses Datum noch erlebt. (Gerade kleine Tools leben erstaunlich lange. 😉 )

Und sonst kommt man eben noch schneller an diese Grenzen und wundert sich dann, warum nix mehr geht.

Anmelden zum Antworten