Was brauche ich für den einstieg in QT?



  • Hallo,
    Was brauch ich denn fuer den Einstieg in Qt (ausser libqt3), das Angebot bei Trolltech is ja echt erstmal ziemlich umwerfend?

    Ich denke, dass ich wohl mitm gcc compilieren werde, wie sieht denn ein Makefile dann aus, wenn ich die qt einbinden will - Fragen ueber Fragen, hat keiner nen Link auf Lager, wo mal nur so das kompilieren von nem 'Hallo Welt' Fenster per gcc und Qt erklaert wird und die Tools von Trolltech, die man dafuer am besten gleich mitinstalliert? Sollte ich das komplette KDevelop installieren?



  • Corcovado schrieb:

    Hallo,
    Was brauch ich denn fuer den Einstieg in Qt (ausser libqt3), das Angebot bei Trolltech is ja echt erstmal ziemlich umwerfend?

    Ich denke, dass ich wohl mitm gcc compilieren werde, wie sieht denn ein Makefile dann aus, wenn ich die qt einbinden will - Fragen ueber Fragen, hat keiner nen Link auf Lager, wo mal nur so das kompilieren von nem 'Hallo Welt' Fenster per gcc und Qt erklaert wird und die Tools von Trolltech, die man dafuer am besten gleich mitinstalliert? Sollte ich das komplette KDevelop installieren?

    Da solltest du eher eine eigene Frage aufmachen. Dann kann man eventuell antworten.



  • Also kompilieren "ganz einfach" geht so:
    du hast deinen code in xxx.cpp

    qmake -project xxx
    qmake
    make

    Es gibt ein Tutorial mit guten beispielen auf deiner Festplatte:
    /usr/share/doc/packages/qt3/html/index.html



  • Danke,
    ich hab grad zwei andere Tutorials hier, aber da sucht man sich erst zwei Pfade um die dann mit einem eigenen gcc Aufruf zu verwenden, mittlerweile ham mir aber schon einige was von qmake erzaehlt - so laeuft das also mit qmake... super 🙂

    Hab leider kein /usr/share/doc/packages/qt3 gefunden 😞 aber wie gesagt ich hab die Tutorials direkt von Trolltech, das muesste schon gehn.



  • Falls du eine Suse-Linux-Distribution hast, kannst du es von einer CD nachinstallieren.
    Wie das bei anderen Distributionen ist, weiss ich leider nicht.
    Mir hat es sehr geholfen zuerst das Beispiel Example 1 durchzuarbeiten (das mit der Kanone). Hier steht sehr viel über die Feinheiten, die man sonst nicht so gut findet.


Anmelden zum Antworten