Ein Fenster öffnen, das andere schließen...
-
Tag zusammen!
Ich schreibe an einer Applikation, bei der via Menü ein modales Form geöffnet wird, in dem Eingaben zu tätigen sind.
Ist dies abgeschlossen, hat man einen "Weiter"-Button. Klickt der User auf diesen, so soll sich ein weiteres modales Form öffnen. Das vorherige soll sich bei diesem Vorgang schließen.Momentan bin ich immerhin schon mal so weit, dass ich das zweite modale Form öffnen kann. Mein Problem ist jetzt ganz einfach, dass ich das erste modale Form nicht geschlossen bekomme.
Ich versuche es einfach mit einemthis.Close();
Das will allerdings nicht so recht funktionieren. Damit schließt sich das Form erst, wenn auch das zweite geschlossen wird.
Nicht so ganz im Sinne des Erfinders.Ich geh mal davon aus, dass das ne total einfache Sache ist, die ich da zu beachten habe, aber mir steht momentan leider noch kein Buch zur Thematik zur Verfügung, weswegen ich euch damit belästigen muss.
Hoffentlich nehmt ihr mir das nicht all zu übel...
-
Hi,
du könntest z.B. direkt beim Aufrufen aus dem Menü erst das erste Form modal anzeigen lassen, dann das zweite...
private void MenuItem_Click(...) { new Form1().ShowDialog(); new Form2().ShowDialog(); }
Oder du schließt das erste Form im 2. Form...
Form1:
Form2 frm2 = new Form2(this); frm2.ShowDialog();
Form2:
public System.Windows.Forms.Form oldForm; public Form2(System.Windows.Forms.Form frm) { oldForm = frm; } public Form2_Load(...) { oldForm.Close(); }
Ist nicht getestet, kann sein, dass das genauso wenig geht, wie deine Lösung...
Oder du setzt einfach beim ersten Form Visible auf false, und schliesst es, wenn das 2. Form geschlossen wird...
Neescher
-
Dank dir für die Tipps.
Ich werd mal ein wenig rumprobieren müssen.
Immerhin sind mal n paar Bücher bestellt, das heißt, ich muss euch nicht mehr mit so nem Kram auf die Nerven gehen