Probleme beim compilieren von GTKmm App



  • habe nach dem Tutorial von GTKmm

    Debian GNU/Linux

    On Debian GNU/Linux, gtkmm 2.4 is available in unstable/sid. You can install gtkmm by typing this on the command-line:

    apt-get install libgtkmm2.4-dev

    installiert. Hab debian , das zeug ist drauf.
    Die anderen Libs die angegeben wurde sind auch alle drauf . Hab extram nochmal alles überprüft. Hab das auf unstable hochgeboxt dass sollte schon recht aktuell sein alles .

    Mein Anjuata will aber gleich das erste Programm nicht compilieren Objwohl ich in Anjuta ein GTKmm2 Projekt erstellt habe.

    #include <gtkmm.h>
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
        Gtk::Main kit(argc, argv);
    
        Gtk::Window window;
    
        Gtk::Main::run(window);
    
        return 0;
    }
    

    Als fehlermeldung kommt er könne den header nicht einbinden

    Was fehlt mir noch zum Glück ? Mehr stand ned dabei leider (meine in der GTKmm Doku)



  • Wie kompilierst du es denn?

    so:

    g++ ´pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs´ main.cpp mywindow.cpp -o myapp

    ?



  • Habs mit Anjuta compilieren lassen dachte das müsste das eigentlich können.

    Wie gesagt habe ja eigentlich ein Projekt erstellt mit den korrekten Angaben was ich zu tun gedenke.

    Versuche es jetzt mal aus der commandozeile mit deiner version.



  • Hab mir folgenden Eintrag in die .bashrc gemacht :

    alias gtk++='g++ ´pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs´ '

    hab dann :

    sono@solap:~/Projects/first_gui/src$ gtk++ main.cc -o prog
    g++: ?pkg-config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    g++: gtkmm-2.4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cc1plus: error: unrecognized option -fcflags' cc1plus: error: unrecognized option-flibs?'
    sono@solap:~/Projects/first_gui/src$

    ausgeführt und die Fehlermeldung bekommen die du lesen kannst .

    Nachtrag: hab die Lösung :

    Muss :
    alias gtk++='g++ `pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs` '

    heißen die Hochstrichlein müssen anderst rum sein dann gehts .
    Thx .



  • Sorry, ich hab nicht mehr genau gewusst wie rum die sein müssen 😕

    BR



  • Kein Problem habs dann doch noch hinbekommen , im Prinzip wars ja die richtige antwort.

    Hatte nur das Problem dass ich die sorum gar nicht hinkommen habe. Nur anderst rum also richtig rum. Da hab ich mir gedacht dann machs halt mal anderst rum und schon gingst .


Anmelden zum Antworten