movq lahm?

• Hi,

bin noch Anfänger in asm und wollte mit ein bissel inline-Assembler ( in VC++ ) mit MMX in DirectDraw Alphablending realisieren. Dazu hab ich folgende Funktion gebastelt:

void Surface::BlendDark (const unsigned long color)
    {
    	unsigned char * data;
    	unsigned long pitch;

this->Lock(&data,pitch);

pitch -= width * 4;

_asm
    	{
    		mov ebx, data
    		mov ecx, this
    		add ecx, height
    		mov ecx, dword ptr[ecx]
    		movd mm0, color
    		psllq mm0, 32
    		movd mm2, color
    		por mm0, mm2

LoopY:

mov eax, this
    		add eax, width
    		mov eax, dword ptr[eax]
    		shr eax, 1

LoopX:

movq mm1, dword ptr[ebx]
    		psubusb mm1, mm0
    		movq dword ptr[ebx], mm1

add ebx, 8

dec eax
    		jnz LoopX

add ebx, pitch

dec ecx
    		jnz LoopY

emms
    	}

this->Unlock();
    }

So, das klappt auch, es gibt nur ein Problem: Ich hab 2 - 3 fps 🙄
    Und was mir dabei aufgefallen ist, dass

movq mm1, dword ptr[ebx]
    [...]
    movq dword ptr[ebx], mm1

am meisten Zeit schlucken, wenn ich die beiden auskommentieren, hab ich gleich 600-700 fps mehr? 😮 Was mach ich da falsch bzw. wie macht man das richtig? 😕

• Liegt die Surface vielleicht im Grafikspeicher? Diesen auslesen ist immer lahm.

• Ja aber durchs Locken sollte sie doch theoretisch in den Systemspeicher geladen werden (?). Aber selbst wenn ich die Surface nicht im Grafikspeicher erzeuge, kommt dasselbe raus. 😞

• Das wird nicht in den Systemspeicher kopiert beim Locken, das wäre ja noch langsamer. Hast du dir über's Alignment schon mal Gedanken gemacht? Wenn das nicht alles auf 8 Byte aligned ist, kann's auch sehr langsam sein.

• Hmm, habs mal mit nem "normalen" Pointer probiert, hab damit immerhin ca. 90. 🙄

Hast du dir über's Alignment schon mal Gedanken gemacht? Wenn das nicht alles auf 8 Byte aligned ist, kann's auch sehr langsam sein.

Ja, ist der BackBuffer( 800x600 ), sollte also ein Vielfaches von 8 sein.

Also kann man das nicht irgendwie beschleunigen? 😞

• Es kommt nicht darauf an das 800c600 ein vielfaches von 8 ist sondern ob die Speicherstelle bei der der erste Wert liegt durch 8 ohne Rest teilbar ist das und somit das Lesn der8 Bytes die auf einmnal vom System gelesen werden mit einem Zugriff stattfinden und nicht mit mindestens 2 inclusive Schiebeoperationen

• Naja, hat sich jetzt erledigt, bei DirectDraw kann man Fadein/out durch das GammaControl ganz einfach realisieren, da brauch ich das nicht so zu machen. 🙂

Anmelden zum Antworten