In ein festes Verzeichnis wechseln

• Tag,
    ich möchte gerne in einem TFileIconView oder TFileListView in ein vorgegebenes Verzeichnis wechseln, die GoDown Funktion wechselt aber nur in das gerade Markierte Verzeichnis, giebt es einen anderen weg in ein vorgegebenes Verzeichnis zu wechseln, oder muss ich dazu die Location eigenschaft quasi manuel ändern?

• Sieh dir alle Eigenschaften und ggf. die Methoden an, da gibt es mit Sicherheit eine, über die sich Folder oder Directory o.ä. setzen lassen.

• Die eigenschaft ist wie gesagt Location, methode giebts zm in der Klasse selber keine, naja, dann schreib ich mir eben selber eine Verzeichnis wechsel Routine/Methode oder wie auch immer man das nennen will.
    Nur eins muss ich dazu wissen: ist das endzeichen in einem WideString auch das 'NULL'/'\0' Zeichen?

• Achso, die Location heisst auch Location ...

Ja klar musst du die "quasi manuell" ändern, wie willst du dem Programm sonst mitteilen, wohin du (bzw. der User) jetzt wechseln will(st)? Eine Gedankenübetragungskomponente habe ich jedenfalls noch nirgendwo gesehen. 😉

Und ja, '\0' ist der Terminator.

• Ich dachte eine Funktion GoToSubdir(WideString DasVerzeichnis) oder GoToDir(WideString DasVerzeichnis) währe ziemlich logisch in einer Klasse die Dateien anzeigen soll... Naja egal, danke

• Ähem, was meinste denn, was aufgerufen wird, wenn du Location setzt... ?

• Weis nicht,ich hab mir die Klassen in der CLX-Referenz angesehen und dort war von so einer Funktion keine Rede.
    Naja, wen du's wissen willst: Ich dachte das die Klasse das unter Location angegebene Directory anzeigt, und bei einem Update des Fensters neu prüft ob sich die Location verändert hat und gegebenenfalls die ausgabe ändert.

• Genau das macht die Klasse. Nur musst du eben die Location-Property nach deinem Wunsch ändern, damit die Klasse die Ausgabe wie gewünscht anpassen kann.

Vielleicht solltest du dich zwischendurch mal ein wenig mit dem Erstellen von Komponenten beschäftigen, um ganz allgemein ein Verständnis für deren internes Funktionsprinzip zu erhalten.

• Das war doch gar nicht das Problem, wie ich in ein Unterverzeichnis wechsele wusste ich schon vor dem Thread(ich glaube das ist nicht so rausgekommen), aber bevor ich eine eigene Funktion schreibe möchte ich doch gelegentlich gerne wissen ob es da schon eine giebt, und ich mir die arbeit sparen kann.

Anmelden zum Antworten