Was ist die Aufgabe der Bundesregierung als Exekutive?

• Also den Punkt halte ich für stark bedenkenswürdig. Warum wurden den Parteien überhaupt eingeführt? Weil 2 Gruppen eben unterschiedlicher Meinung sind, wieso sollen diese Gruppen dann nicht auch als Gruppen auftreten dürfen?

Weil eine Gruppe immer nur über einen Punkt eine gemeinsame Meinung hat. Und in Deutschland haben wir nicht mehr so vielfältige Unterschiede, dass man grundsätzlich andere Meinungen vertritt (auch wenn dir das die Parteien natürlich glaubhaft machen wollen).

Das Problem tritt aber auf, sobald eben nicht mehr alle der Gruppe die gleiche Meinung haben (was ja sehr oft passiert und natürlich ist). Im Moment ist es so, dass die Parteispitze dann für alle Abgeordneten die Meinung vorgibt -> keine Demokratie.

Das andere Problem sehen wir auch ständig: Die Aufspaltung in Lager/Parteien führt dazu, dass nicht mehr gemeinsam ein Ziel verfolgt wird, sondern viel Energie dafür verschwendet wird der gegnerischen Partei eins auszuwischen. Würde es keine Parteien geben und für jede Entscheidung würden sich andere Mehrheiten finden würde man ein ganz andere Gefühl von Demokratie erleben. Derjenige, der noch gestern für deine gute Idee gestimmt hat, wird es heute für deine schlechte Idee nicht mehr tun. Ihr werdet gemeinsam versuchen die Lösung zu optimieren und du würdest denjenigen mit einer anderen Meinung nicht als Feind sehen, wie das Momentan oft der Fall ist.

Aber es wird nicht funktionieren, weil wir Menschen einfach so nicht arbeiten können. Es würden sich alle streiten und es würden überhaupt keine Mehrheiten zustande kommen... sehr schade sowas.

• SideWinder schrieb:

Keine Parteien? Also den Punkt halte ich für stark bedenkenswürdig. Warum wurden den Parteien überhaupt eingeführt? Weil 2 Gruppen eben unterschiedlicher Meinung sind, wieso sollen diese Gruppen dann nicht auch als Gruppen auftreten dürfen? 😕

ich habe doch gar nicht gesagt, daß parteien abgeschafft werden sollen (geht ja in D zwecks grundrecht auf verein gar nicht).
    so wie jetzt kann es aber nicht weitergehen- leider fällt mir auch keine adäquate lösung des problems ein.

• Mod

Aber es wird nicht funktionieren,

Das denke ich auch...

@scrub: War ja auhc mehr auf Loggys Posting bezogen 😉

MfG SideWinder

• Frage. schrieb:

Was ist die Aufgabe der Bundesregierung als Exekutive, wenn man davon absieht, dass sie einen Teil der Legislative bildet? Hat sie überhaupt Entscheidungsfreiheit in dem Rahmen der Gesetze, die sie befolgen muss?

Die Gesetze sollte die Bundesregierung natürlich einhalten. Auf der anderen Seite kann sie sie ja auch ändern. (Sie hat viele Freiheiten)

Als Executive führt sie den Willen der Bürger aus. Bekämpft Arbeitslosigkeit, senkt steuern, schont die Umwelt, rettet Afgahnistan, ... eine Menge Arbeit.

• poller schrieb:

Bekämpft Arbeitslosigkeit, senkt steuern, schont die Umwelt, rettet Afgahnistan, ... eine Menge Arbeit.

Wie macht sie das, abgesehen vom letzten, ohne Gesetze?

Anmelden zum Antworten