Resourcen mir ResEd und DevCpp??
-
Hallo,
Ich benutze DevCpp 4.9.9.0 und habe schwierigkeiten mit Resource-Dateien.
(ich muß noch dazusagen daß es überhaupt das erste mal ist daß ich mit Rsource Dateien zu tun hab)Für den Anfang hab ich mir mit ResEd einen Resource-Script erstellt der nur den Pfad zu einem Icon enthält.
Dann hab ich die .rc Datei in mein Projekt eingefügt.
Die Datei hat erstmal nur so ausgesehen.0 ICON DISCARDABLE "Test.ico"
Nachdem ich mir einige Resource-Scripte angeschaut hab war hab ich eine Header-Datei zum Projekt hinzugefügt und den .rc script geändert:
Header:
#define IDI_ICON1 101
\1:
#include "res.h" IDI_ICON1 ICON DISCARDABLE "Test.ico"
jetzt noch den Header in den Sourcecode (Include) und es hatt funktioniert.
das mag jetzt noch kein Problem darstellen, aber wenn mal mehr Resourcen anfallen kann daß doch ganz schön in Arbeit ausufern.
Kennt jemand vieleicht eine Möglichkeit die Definitionen mit ResEd automatisch zu bekommen. Oder wie macht ihr (die DevCpp benutzer) daß mit den Resourcen.
Apropo Resourcen. In der Anim Demo von DevCpp sieht das .rc file so aus:
BALLBMP BITMAP "ball.bmp" MASKBMP BITMAP "ballmask.bmp"
Im ganzen Projekt gibts keinen Header für die Resourcen und im Programm werden die Bitmaps ohne MAKEINTRESOURCE aufgerufen. Das Verwirrt mich irgenwie.
Kann mir jemand vileicht ein paar Grundlagen was Resourcen angeht veraten?
-
Ok das mit den Namen und den ID`s (Sprich den Definitionen)
hab ich rausgefunden. (is schon dof wenn man mit ResEd nicht umgehne kann) :pGrundlegende infos zu Resourcen sind trotzdem noch willkommen.
Und was es mit der Anim Demo auf sich hat interessiert mich auch noch!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich hab das mal hierhin verschoben weil es nichts im GUI Forum zusuchen hat aber irgendwie auch nicht ins Compilerforum passt. Aber es hat ja was mit Programmieren zu tun
BR