Formatierung in Excel
-
Hy,
zum einen: das ist mein Erstlingswerk bei der Verknüpfung von BCB und Excel, ich bin froh, dass das Ding überhaupt läuft!
Wenn du (oder jemand anderes) mir einen schöneren Code geben würde, gerne!Das Flexcel hört sich ja gut an, habs mir installiert und werde es mir nun mal anschauen.
Danke!
Dutchman
-
Um den Quellcode ging es mir doch garnicht -.- sondern nur das er (inhaltlich!) rein nur MS Excel kompatibel ist.
-
So weit ich das verstanden habe, ist die von dir erwähnte Komponente auch an MS Excel gebunden...
StarOffice oder OpenOffice lassen sich damit auch nicht automatisieren und deren Dateiformate werden auch nicht beherrscht. Wo ist also der Fortschritt (abgesehen davon, das ich Excel nicht installiert haben muss)?
-
Das Programm muss hinterher auch nur mit Excel arbeiten können, aber ist ja auch egal.
@YLIREBUS: Der Code für die Schrifgröße und Spaltenbreite funktioniert gut, bei den Schrifteistellungen gibt er die Fehlermeldung:
"Undefiniertes Symbal 'Selection' "
Wenn ich ein Makro in Excel aufzeichne bekomme ich aber ebenfalls 'Selection' als Begriff....
-
@-=]xXx[=-
Ich habe die Komponente gekauft und ich habe OpenOffice und oh wunder es geht.
Du kannst dort entweder die möglichkeit OLE also MS Excel anzusprechen oder eine Native das sind 2 verschiedene Komponeten in diesem Pack!
-
Dutchman schrieb:
Das Programm muss hinterher auch nur mit Excel arbeiten können, aber ist ja auch egal.
@YLIREBUS: Der Code für die Schrifgröße und Spaltenbreite funktioniert gut, bei den Schrifteistellungen gibt er die Fehlermeldung:
"Undefiniertes Symbal 'Selection' "
Wenn ich ein Makro in Excel aufzeichne bekomme ich aber ebenfalls 'Selection' als Begriff....
Selection ist wohl die aktuelle Zelle...
Die musste Dir erst mal holen..Edit 1:
Kenn mich jetzt nich so mit dem Excel-Zugriff aus, aber da wirste wohl auch erst einen Variant machen müssen den dann mit "Selection" aus Excel füllen...
-
michii schrieb:
@-=]xXx[=-
Ich habe die Komponente gekauft und ich habe OpenOffice und oh wunder es geht.
Du kannst dort entweder die möglichkeit OLE also MS Excel anzusprechen oder eine Native das sind 2 verschiedene Komponeten in diesem Pack!Was verstehst du unter "es geht"? OLE-Steuerung, oder .xls-Datein erstellen?
ersteres hat mit letzterem gar nix zu tun und mit .xls-Datein bist du auch nicht Unabhängig, sondern auf Importfilter anderer Office-Packete angewiesen.
Da Programmiere ich doch lieber eine OLE-Steuerung für Excel, für OO und für StarOffice, damit der Benutzer wählen kann...@ Dutchman
Probier mal folgendes:int Column=1; int Width=40; vAktivSheet.OlePropertyGet("Columns",Column).OlePropertySet("ColumnWidth",Width);
-
Hallo -=]xXx[=-,
der von YLIREBUS gepostete Code für die Spaltenbreite war in Ordnung, bei der Zellenformatierung gabs Probleme.
Selection war gar nicht nötig. Hat mitvCell.OlePropertyGet("Font").OlePropertySet("Size",15); vCell.OlePropertyGet("Font").OlePropertySet("Bold",true);funktioniert.
Noch nicht gefunden habe ich jetzt den Code für "Text mittig" bzw. "Text links/rechts bündig"..
-
Oh man, das Wetter scheint mir auf das Sehvermögen zu schlagen

Für Textausrichtung probier mal folgendes (nicht getestet!):
xlLabelPositionCenter = -4108; xlLabelPositionAbove = 0; xlLabelPositionBelow = 1; xlLabelPositionLeft = -4131; xlLabelPositionRight = -4152; xlLabelPositionOutsideEnd = 2; xlLabelPositionInsideEnd = 3; xlLabelPositionInsideBase = 4; xlLabelPositionBestFit = 5; xlLabelPositionMixed = 6; xlLabelPositionCustom = 7; vCell.OlePropertyGet("Font").OlePropertySet("Position",??);Ich hab hier ne Datei rumfliegen, in der angeblich die gesammte OLE-Struktur gespeichert wurde... nur steige ich nicht durch

Jedenfalls stammt das aus dieser Datei...mfg
-
Hallo -=]xXx[=-,
das mit diesem Code kann man wohl vergessen, ich habe es zumindest nicht hinbekommen.
Über "TextAlignment" kann man zwar einiges anspechen, aber auch da bekomme ich oft Fehlermeldungen. Werde mal bei Gelegenheit schauen, ob ich das noch hinbekomme, meine Hauptfunktionen sind ja erfüllt.Nochmals Danke an alle, die konstruktiv zum Thema beigetragen haben!
Dutchman