Was sagt der C++ Standard zu toupper

• waren nicht alle Bezeichner mit _ oder __ Compilerabhänig ?

• SeppSchrot schrieb:

toupper ist standardkonform, _toupper nicht.

Heisst das jetzt g++ ist der Böse, oder könnte es ein vom Standard nicht geregeltes Implementationsdetail sein dass toupper nicht mit transform kompatibel ist ?
    Kurt

• beim g++ bis 3.4 gab es bei toupper irgend ein Problem. Ich glaub das war als Macro implementiert oder so etwas. Naja, nimm einfach g++ 3.4 oder 4.0 🙂

• kingruedi schrieb:

beim g++ bis 3.4 gab es bei toupper irgend ein Problem. Ich glaub das war als Macro implementiert oder so etwas. Naja, nimm einfach g++ 3.4 oder 4.0 🙂

Danke. Jetzt habe ich endlich einen Grund auf 3.4 umzusteigen.
    Kurt

• Scheinbar gibt es in den headern von g++ gar keine funktion toupper die zu transform kompatibel ist.

Da irst du dich. transform erwartet keinen festen Typ. Der letzte Parameter ist ein Template-Parameter und wird beim Aufruf passend hergeleitet. Und hier genau ist jetzt das Problem. Im Namespace std gibt es mehr als eine toupper-Funktion. Aus diesem Grund ist:

transform(i1.begin(),i1.end(),i1.begin(), toupper);

schlicht mehrdeutig und damit kein gültiges C++.

Die logische Alternative:

transform(i1.begin(),i1.end(),i1.begin(), static_cast<int (*)(int)>(toupper));

wiederum ist nicht portabel, da der C++ Standard keine festen Signaturen vorschreibt.

Die standkonforme und portable Lösung ist die Variante mit mytoupper. Wenn du jetzt noch das char <-> unsigned char <-> int Problem (das ich hier jede Woche mindestens einmal erkläre) berücksichtigst, dann wird's am Ende sogar korrekt.

• Wenn du es jede Woche min. einmal erklärst, wieso tust du es nicht dann in dein C++ FAQ auf deiner Seite? (Auch wenn ich garnicht weiß, worum es bei dem Problem geht ;))

• gute frage 🤡 👍

• Brutus schrieb:

Wenn du es jede Woche min. einmal erklärst, wieso tust du es nicht dann in dein C++ FAQ auf deiner Seite? (Auch wenn ich garnicht weiß, worum es bei dem Problem geht ;))

Weil mir schlicht kein guter Titel einfällt. Ein Titel wie "Was muss man bei der Benutzung von Character-Classification und -Conversion-Funktionen wie z.B. tolower beachten?" hört sich für den vorbeistreifenden Leser imo etwa so an: Bla Bla Bla, Langweilig, Bla Bla?

• Schreib am Anfang

#include <cctype>

dazu. Dann gibts auch toupper.

• HumeSikkins schrieb:

Brutus schrieb:

Wenn du es jede Woche min. einmal erklärst, wieso tust du es nicht dann in dein C++ FAQ auf deiner Seite? (Auch wenn ich garnicht weiß, worum es bei dem Problem geht ;))

Weil mir schlicht kein guter Titel einfällt. ...

Wie wär's den mit

HumeSikkins schrieb:

...das char <-> unsigned char <-> int Problem...

? 😃
    evtl. noch "... und toupper/tolower" dahinter ...

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten