Chinesische Warnung an USA
-
sarfuan schrieb:
kingruedi schrieb:
Das man mit präzisen Luftschlägen einen Krieg gewinnt ist ein Gespinnst.
Wer redet denn von präzisen Luftschlägen?
Hier wurde doch auch schon erwähnt, dass China ein großes Land mit riesen Fläche sei. So ein Gebiet ist deutlich "bombenfreundlicher" als ein verzwickter Kampf im Dschungel a la Vietnam. Anders als in Vietnam erlaubt es China erst mal alles großflächig und bequem dem Erdboden gleich zu machen. Zumal es eindeutige Industriezentren gibt und der Rest "dritte Welt" ist.Warum vergleichst du die Eigenschaft "großes Land" mit "Dschungel"? Ist irgend wie Apfel und Birne

Und auf alles Bombenwerfen funktioniert ja eh nicht. Das große Land bedeutet nur, dass die chinesen beim Bodenkampf einen enormen strategischen Vorteil haben. Schau dir mal die ganzen Kriege in Russland an oder den 2. sino-jap Krieg. Aber den Amis wird es eh unmöglich sein effektiv auf dem Boden zu operieren. Bis aussreichend Material angelandet ist, wurden die doch schon längst wieder zurückgeworfen. Die Amis besitzen keinen Brückenkopf. Angenommen man würde versuchen über Nordkorea zu kommen, dann würde dies allein ein hohes Opfer für die Amerikaner, Japaner und Südkoreaner bedeuten.
Es gibt keinen Weg effektiv einen Krieg gegen China zu führen. Selbst für die Amis und selbst für die teuerste Bombe der Welt nicht.
Aber das ist eh alles nicht die Zeit wert, die wir hier vertrödeln, da so ein Szenario einfach nicht statt finden wird.
Kriegführen ist (leider?) nicht so leicht wie in Civilization

-
kingruedi schrieb:
Warum vergleichst du die Eigenschaft "großes Land" mit "Dschungel"? Ist irgend wie Apfel und Birne

Da haste natürlich recht. Ich hatte halt beim Schreiben irgendwie die unendlichen Weiten der Wüste Gobi vor Augen. So sieht das chinesische Hinterland für mich einfach aus *g*
Schau dir mal die ganzen Kriege in Russland an oder den 2. sino-jap Krieg.
Ich hab zwar grundsätzlich erst mal herzlich wenig Ahnung von militärischen Strategien (woher auch? war bei der Luftwaffe *gg*), aber bei diesen Kriegen konnte man noch etwas durch pure "man power" erreichen. Heutzutage ist die Anzahl der Soldaten doch nur noch zum Halten und Verwalten besetzter Gebiete wichtig, aber doch nicht mehr für die Eroberung ...
Kriegführen ist (leider?) nicht so leicht wie in Civilization

Ja, ... in Civ ist irgendwie nie jemand von meinen ICBMs abgeschreckt

-
Was ich lustig finde, da droht ein chinesischer General den USA mit einem Atomkrieg, falls China Taiwan überfällt und die USA in diesem Fall als Verteidiger auf der Seite Taiwans in den Krieg eintreten, und dann diskutieren alle über einen Angriffskrieg der USA auf China.
Es sollte doch wohl offensichtlich sein, wer in diesem Szenario der Aggressor ist, oder?
Und wem man eigentlich die Sympathien schenken sollte...
-
Warum wollen sich die USA überhaupt einmischen?
Hat das irgendwelche geschichtlichen Hintergründe?
-
Es hat vor allem heute den Hintergrund, daß 100% einiger wichtiger elektronischer Komponenten AUSSCHLIESSLICH in Taiwan gefertigt werden. Ohne Taiwan gibt's keine PCs mehr. Ein lokaler Krieg mit Ausfall von Fertigungsstätten (Strom, Wasser - leicht verwundbar, sowie Seeblockade) in Taiwan wäre eine weltweite Katastrophe. Zwar werden CPUs und Harddisks auch woanders gefertigt, aber gerade die "wassertragenden" Chips kommen von dort.
Historisch gesehen waren die USA die Schutzmacht Taiwans... daher sind sie dort immer noch involviert.
-
sarfuan schrieb:
Schau dir mal die ganzen Kriege in Russland an oder den 2. sino-jap Krieg.
Ich hab zwar grundsätzlich erst mal herzlich wenig Ahnung von militärischen Strategien (woher auch? war bei der Luftwaffe *gg*), aber bei diesen Kriegen konnte man noch etwas durch pure "man power" erreichen. Heutzutage ist die Anzahl der Soldaten doch nur noch zum Halten und Verwalten besetzter Gebiete wichtig, aber doch nicht mehr für die Eroberung ...
Ich bin auch kein Stratege. Aber aus dem Geschichtsunterricht weiß man ja, dass die Sowjetunion einfach die größe des Gebiets ausgenutzt hat und während der Agressor immer weiter wegrückt von den Resourcen kommt der Verteidiger immer näher an seine Quellen. Wenn man dann noch viele Menschen zur Verfügung hat, macht es auch nicht viel, wenn man ein paar Opfer aufbringt. Das kann China ja genauso gut machen. Einfach die Amis ins leere laufen lassen und dann zuschlagen.
Aber Marc++us hat recht, wenn China wirklich Japan angreifen würde, wär China sicher auf einen US Gegenschlag vorbereitet oder würde die USA direkt mit angreifen (präventiv schlag) und dann säh das eh alles anders aus.

-
kingruedi schrieb:
Aber Marc++us hat recht, wenn China wirklich Japan angreifen würde[...]
Ich dachte es geht um Taiwan
.
-
Zwei Stammtisch-Feststellungen von mir:
1. Die US_Army war zu Lande noch nie richtig gut. Im WK-II nicht und heute auch nicht. Die können nur von weit oben und weit hinten Bomben und Raketen werfen.
2. Den gelben Säcken könne man schön eine reinknallen, indem man die 3-Schluchten-Staudämme beseitigt.
@Marc++us
Also sollte man aufpassen, falls mal China anfängt eine eigene Chipproduktion unabhängig vom Rest der Welt zu produzieren?

-
F98 schrieb:
Also sollte man aufpassen, falls mal China anfängt eine eigene Chipproduktion unabhängig vom Rest der Welt zu produzieren?

Aus strategischer Sicht sicherlich.
Gibt's übrigens schon... bestimmte Kondensatoren für Elektronikanwendungen werden heute zu 100% in China gefertigt. Ist ein klassisches Lowcost-Bauteil, das man aber in jeder Schaltung zigfach braucht.
Ist aber noch nicht kritisch, da keine große Einstiegsschwelle zur Fertigung, d.h. man könnte innerhalb weniger Monate eine eigene Produktion dafür ins Leben rufen. Allerdings sind "Monate" im Zeitalter von Just-in-Time und geringer Lagerhaltung auch schon problematisch.
-
Optimizer schrieb:
Jeder. hat China eigentlich auch Kernfusionsbomben oder "nur" Kernspaltungsbomben?
Kernfusionsbomben hat niemand. So weit ist die Technik noch gar nicht und der Schaden wäre auch richtig fatal. Da ist so ne kleine Atomexplosion nichts gegen eine Fusion.
-
Chris++ schrieb:
Kernfusionsbomben hat niemand. So weit ist die Technik noch gar nicht und der Schaden wäre auch richtig fatal. Da ist so ne kleine Atomexplosion nichts gegen eine Fusion.
Hüstel.
Kernfusionswaffen ("Wasserstoffbombe") wurden bereits in den 50er Jahren entwickelt, die Sprengkraft geht bis in den Bereich von 100 Megatonnen. Die bisher größten auf der Erde gezündeten Sprengköpfe hatten 50 MT.
Die ganzen Sprengköpfe der Interkontinentalraketen (landgestützt) sind im Normalfall Kernfusionssprengköpfe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zar-Bombe
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbombe
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbombe
argh, vier lumpige sekunden.
-
Ich werd sowieso nie verstehen, warum sich immer irgendwelche Leute besserwisserisch über Themen äußern, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben.
-
Die Chinesen zu besiegen sollte doch kein Problem sein. Auf jede Kaserne eine Bombe, dann mit den Panzern von Kasachstan bis an den Pazifik fahren. Nur das Beherschen wird etwas schwieriger...
-
sarfuan schrieb:
Ich werd sowieso nie verstehen, warum sich immer irgendwelche Leute besserwisserisch über Themen äußern, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben.
das stimmt.....(Stichwort....Erdöl....
)
-
000000000 schrieb:
Die Chinesen zu besiegen sollte doch kein Problem sein. Auf jede Kaserne eine Bombe, dann mit den Panzern von Kasachstan bis an den Pazifik fahren. Nur das Beherschen wird etwas schwieriger...
Du musst aber vorher den Bauhof und die Waffenfabrik ausschalten, sonst baut der Gegner neue Kasernen oder gar ein mobiles Baufahrzeug

-
Cpp_Junky schrieb:
000000000 schrieb:
Du musst aber vorher den Bauhof und die Waffenfabrik ausschalten, sonst baut der Gegner neue Kasernen oder gar ein mobiles Baufahrzeug

ich denke mal, die werden schon nen paar overlords haben.....mit gatling...!

-
Die chinesische Armee ist doch total rückständig. Die Terraner setzen ein paar Nukes ein und *p-p-p-p-plitch*