Frage zu Menü-Icons
-
Ich habe das Problem, dass der Hintergrund meiner Menü-Icons immer eine bestimmte Farbe annimmt, wenn man mit der Maus darüber streicht und nicht transparent bleibt.
Nochmal ganz langsam:
Ein Menü-Icon ist ja entweder aktiviert, oder es ist in grau gehalten (wenn der Menüpunkt deaktiviert ist). Also habe ich immer mühselig zwei Icons gemalt: Eines in bunt, z. B. in gelb-schwarz fürs Öffnen und eines in grau-schwarz, wenn Öffnen nicht möglich ist.Wenn Öffnen möglich ist, sieht man das Icon fehlerfrei. Geht man dann aber mit der Maus darauf, wird der bislang transparente Hintergrund z. B. grau oder schwarz oder sonstwas. Da es sich um Bitmap-Grafiken handelt, kann ich leider keine transparente Farbe einstellen.
Wie macht ihr das???
-
Wenn du direkt TMenuItem::Bitmap benutzt, kannst du die Eigenschaft TransparentMode auf tmFixed setzen und dann mit TransparentColor die Farbe des Bildes bestimmen, die transparent dargestellt werden soll.
Besser ist aber die Benutzung von TMenu::Images, da dort die Deaktivierung der Menü-Icons automatisch vorgenommen wird.
-
Danke. Noch eine Frage zu den Hotkeys: Sie verschwinden, sobald ich eine Bitmap vor einen Menüeintrag setze. Ohne Bitmap sind die Hotkeys wieder da. Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit sie sichtbar werden?
Danke.