Iptables für Windows?
-
Hallo!
Gibt es für Windows verlässliche, kostenlose Firewallprodukte, die auf Kernel-Ebene operieren. Ich suche sowas wie iptables für Windows. Ich mache mir nicht all zu große Hoffnung, dass sowas existiert, aber wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann bin ich sehr dankebar.
-
-
Ich meinte eigentlich eine Firewall, die direkt im Kernel integriert wird und zu iptables ähnlichen Syntax hat. Die meisten Firewalls für Windows sind doch immer irgendwie externe Programme, die, falls nicht extra gestartet oder per Autostart, nicht aktiv sind.
-
Selbst, wenn du so was findest, wie willst du es in den Kernel kompilieren? Da dies nicht geht, kann es unter Windows nur extrene Programme geben.
-
Luckie schrieb:
Selbst, wenn du so was findest, wie willst du es in den Kernel kompilieren? Da dies nicht geht, kann es unter Windows nur extrene Programme geben.
Muss man ja nicht reinkompilieren, nachladen als Treiber ist auch ne Möglichkeit, sofern Windows die API für Paketfilterung mitliefert (was der Fall sien müsste, weil afair Firewalls genau eine solche nutzen)
PS: Such nach einem Paketfilter oder "packet filter", ne firewall ist iptables nämlich ansich nicht
-
TriPhoenix schrieb:
ne firewall ist iptables nämlich ansich nicht
Da hast Du recht. Naja, man weiß ja was ich gemeint habe
Schön wären auch integrierte Sachen wie Masquerading und Port-Forwarding
-
Was ist denn mit der Windows-eigenen Firewall? Ich weiß zwar nicht auf welcher Ebene diese operiert, aber bevor ich mir ein zusätzliches Programm auf die Platte haue, nehme ich doch das, was mitgeliefert wird.
-
Ich denke auch wenn man das so sieht ist die Win-Firewall das beste, die operiert wahrscheinlich auf Kernelebene oder nahe am Kernel.
-
Habe Win2k SP4. Ist die auch dort dabei? Oder gibbet die erst ab XP?
-
hackbert schrieb:
Habe Win2k SP4. Ist die auch dort dabei? Oder gibbet die erst ab XP?
WinXP SP2
mfg
-
Gibt es für Windows eigendlich eine Firewall, bei der man seine Regeln noch selber schreiben kann?