Gesucht: Bester Motherboard-Hersteller

• Wo war dieser Thred blos vor zwei Monaten? 😡 😉

• Mir ist ne super Stabilität und Kompabilität lieber als ein Board, welches schnell wie ne Rakete ist, aber nur mit einer Handvoll Karten richtig funkioniert.

Auch ist mir wichtig, dass alles auf dem Board richtig funktioniert, ich erinnere mich da noch an boards zb, die 4 ramslots haben, von denen aber nur 2 Stabil laufen.

• Cpp_Junky schrieb:

c++==d schrieb:

Wo, wie und in wie weit hat ASUS denn nachgelassen? Wie äußert sich das bzw. wie habt ihr das bemerkt? ...

Naja, guck dir z.B. Benchmarks verschiedener Boards an. Asus gehört da nicht gerade zu den schnellsten.

so ein quatsch, die geschwindigkeitsunterschiede zwishen verschiedenen boards mit gleichem chipsatz sind entweder nichts all messungenauigkeit, oder - und das gibts auch häufig - die schnelleren modelle wurden schon leicht vorübertaktet.

• Also meine MSIs funktionierten allesamt perfekt. Das eine was kaputt gegangen
    ist, hab ich selbst durch einen überdimensionalen Kühler geschrottet. Selbst
    das Ersatz-AsRock für 40 EUR tat tadellos seinen Dienst.

Vielleicht ist Asus ja auch wieder zu seinem alten Niveau zurückgekehrt...
    Zwischeneitlich fand ich die Qualität der Boards nicht wirklich gut.

Viel nerviger find ich bei vielen neuen Boards (z.B. DFI) diese Feature-Über-
    frachtung. Sowas macht die Boards doch nur instabil und vor allem schlecht
    ausbaufähig... Teils sind ja nur noch 1, 2 PCI Slots nutzbar, weil beim
    Rest es zu Resourcen-Überschneidungen kommt...

so ein quatsch, die geschwindigkeitsunterschiede zwishen verschiedenen boards mit gleichem chipsatz sind entweder nichts all messungenauigkeit, oder - und das gibts auch häufig - die schnelleren modelle wurden schon leicht vorübertaktet.

👍

• maximAL schrieb:

Ok, ich erzähl den 5218 Autoren der Hardware-Review Seiten jetzt gleich mal das ihre Arbeit sinnlos ist und sie alle nach Hause gehen können :p

• @Cpp_Junky
    Ehrlich gesagt sind auch mir die paar Prozentpunkte mehr oder weniger bei den Benchmarks ziemlich egal. Benchmarks sind für mich sowieso kein Kaufargument.
    Ich würde vielleicht nicht sagen, daß alle Arbeit der HW-Reviewer sinnlos ist -Stabilitäts- und Kompatibilitätstest sind sehr nützlich-, aber wenn es um die notorischen Benchmarker geht, kannst Du denen ruhig ausrichten, daß ich sie nicht benötige. 😉

Nochmal zum Thema ASUS: Ich bin mit meinen ASUS TUSL2-C ziemlich zufrieden. Es ist anständig verarbeitet, war sehr gut ausgestattet, 1A Handbuch und hat sogar einen Kurzen im Netzteil überlebt.
    Über welche Generation von ASUS-Boards reden wir, wenn vom Qualitätsrückgang die Rede ist und von welcher, wenn wir über Qualitätsarbeit sprechen? Mit welchen ASUS-Boards hattet Ihr Probleme, mit welchen seid Ihr wunschlos glücklich?

PS: Ihr seht, ich habe einen sehr starken Hang zu ASUS 😃

• c++==d schrieb:

...

Über welche Generation von ASUS-Boards reden wir, wenn vom Qualitätsrückgang die Rede ist und von welcher, wenn wir über Qualitätsarbeit sprechen? Mit welchen ASUS-Boards hattet Ihr Probleme, mit welchen seid Ihr wunschlos glücklich?
    ...

Mir sind da einige Speicher-Probleme mit dem A7N8X-(Deluxe) bekannt. Aber das ist momentan wohl sowieso das Hauptproblem bei ziemlich allen Boards (Vor allem mit Corsair Speicher 😡 )

• EnERgYzEr schrieb:

Asus verbaut in letzter Zeit statt Markenkomponenten liebend gerne No-Name. z.B.
    kein Intel bei den Netzwerkkomponenten, obwohl diese besser angebunden werden
    können.

No-Name? Nur weil kein Intel verbaut wird sind die doch nicht gleich No-Name! Ich bin jedenfalls mit dem 1GBit Marvell Yukon auf meinem ASUS A8V Deluixe sehr zufrieden.

• Cpp_Junky schrieb:

Mir sind da einige Speicher-Probleme mit dem A7N8X-(Deluxe) bekannt. Aber das ist momentan wohl sowieso das Hauptproblem bei ziemlich allen Boards (Vor allem mit Corsair Speicher 😡 )

kann ich nicht bestätigen, board funktioniert einwandfrei, jetzt schon mit der zweiten charge module.

• mastercpp schrieb:

EnERgYzEr schrieb:

Asus verbaut in letzter Zeit statt Markenkomponenten liebend gerne No-Name. z.B.
    können.

No-Name? Nur weil kein Intel verbaut wird sind die doch nicht gleich No-Name! Ich bin jedenfalls mit dem 1GBit Marvell Yukon auf meinem ASUS A8V Deluixe sehr zufrieden.

Wenn du aber kein PCI-Express Board hast wirst du die 1GBit nie ausschöpfen
    können, weil der PCI-Bus zu langsam ist. Intel Karten werden direkt an den
    Intel Chipsatz angebunden (ist natürlich hinfällig bei VIA Chipsätzen, etc.)

• ChrisM schrieb:

Hi,

hab mal für ASRock gestimmt, die Qualität ist gut und das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

ChrisM

Genau wie im ZFX hast auch du hier mal wieder 0 peil. Typsich

• Ich habe jetzt eine Mail an den Vertrieb von ASUS geschickt, wie die sich das erklären, daß ihr Ruf so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Mal sehen, was die dazu zusagen haben.

• Es ist hier zwar immer wieder die Rede vom Preis-Leistungsverhältnis, aber welches Motherboard würdet Ihr Euch zulegen, wenn Geld keine Rolle spielen würde.

PS: Ich bin zwar nicht Krösus, aber hey, die Preisunterschiede bewegen sich doch noch im zweistelligen Bereich. 😉

• mastercpp schrieb:

EnERgYzEr schrieb:

können.

Dito. Und noch viel zufriedener bin ich mit dem WLAN-Feature (o:

EnERgYzEr schrieb:

Wenn du aber kein PCI-Express Board hast wirst du die 1GBit nie ausschöpfen
    können, weil der PCI-Bus zu langsam ist.

Quizfrage: Wie ist der Gigabit-LAN-Chip angebunden worden?

• c++==d schrieb:

Es ist hier zwar immer wieder die Rede vom Preis-Leistungsverhältnis, aber welches Motherboard würdet Ihr Euch zulegen, wenn Geld keine Rolle spielen würde.

Abit Fatal1ty AN8 😋 👍
    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_fatal1tyan8/s01.php

• Ergebnis meiner Netzrecherche (außerhalb von c-plusplus.net ;)) bzgl. Qualitätsrückgang bei ASUS:

Negativstimmen:
    -von Teilnehmern zahlloser Diskussionsforen
    -handeln meist von Kompatibilitätsproblemen (teilweise sogar mit Grafikkarten von ASUS selbst) oder instabilen BIOS-Versionen

Positivstimmen:
    -u.a. von Teilnehmern zahlloser Diskussionsforen
    -Hardware-Reviw-Seiten (z.B. www.de.tomshardware.com), es werden keine eklatanten Probleme genannt, eher sogar gute Noten verteilt

Vereinzelte Probleme wird es wohl bei jeden Hersteller geben, aber die Tatsache, daß nur Einzelpersonen über Negativerfahrungen mit ASUS berichten, legt mir persönlich die Vermutung nahe, daß es sich lediglich um "tragische Einzelfälle" handelt. Bestätigt finde ich mich in dieser These auch dadurch, daß die Hardware-Reviewer (also die Leute mit ausgiebigeren Testwerkzeugen) keine erwähnenswerten Mängel feststellen. Hatte einer von Euch je Probleme mit einem ASUS-Board und wenn ja welcher Art?
    Bemerkenswert fand ich auch folgende Statistik, laut der ASUS im Jahre 2004 mehr Motherboards verkauft hat als Gigabyte, Elitegroup und MSI zusammen. Wenn denn ASUS so nachgelassen haben soll, warum verkaufen sich die Boards immer noch so gut? Die haben, was die Verkaufszahlen angeht, nicht nachgelassen sondern zugelegt ("+16,6%"). Klar, das meiste wird OEM abgesetzt, aber auch die OEM-Abnehmer müßten doch auf einen Qualitätsrückgang reagieren.

PS: Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung gegenüber den Namen ASUS ein ganz anderer als es z.B. (@MSI-Fans: bitte nicht böse sein!) bei MSI der Fall ist.
    PPS: Oder heißt Qualitätsrückgang lediglich, daß die anderen Hersteller ihren Abstand zu ASUS verkleinern konnten?

• c++==d schrieb:

Ich habe jetzt eine Mail an den Vertrieb von ASUS geschickt, wie die sich das erklären, daß ihr Ruf so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Mal sehen, was die dazu zusagen haben.

Verdammt, die Mail ist zurückgekommen! Ich habe übersehen, daß Support-Anfragen nur über Webformular machbar sind. Leider ist die Seite so müllig gecodet, daß ich mit Mozilla oder Konqueror kein Absenden-Button zu Gesicht bekomme. Vermutlich wird dieser durch die Eingabemaske verdeckt. 🙄
    Tja, da muß ich halt ein Fax bemühen.

• Dank Euch steht die Konfiguration meines Rechners fest. Wen es interessiert kann sie sich hier angucken.

• Auf die Mail gab es in den zwei Wochen außer einer automatisch generierten Mail mit Hinweis auf dei FAQ keine Reaktion von ASUS.
    Die Interpretation dieses Sachverhaltes sei jedem selbst überlassen.

• MSI ! 🙂 😃

Anmelden zum Antworten