Microcontroller programmieren
-
Hallo ...
ich lese gerade mehrere tut' s zum Thema MCUs. Ich habe mir ein kleines Projekt in den Kopf gesetzt, bei dem ich wohl ohne einen solchen MCU keinen Erfolg haben werde. Jedenfall ist in den tuts immer die Reden von ASM um den MCU zu programmieren. Ein bekannter, der Elektrotechnik studiert hat und nun medizinische Geräte entwickelt, hat mir aber mal erzählt, dass sie ihr Zeugs in C schreiben. Ist das von irgendwelchen Eigenschaften des Controllers abhängig? Eigentlich nicht, lediglich davon, was der Compiler für ein Format erzeugt?!?! Demzufolge müsste es theoretisch mit dem passenden Compiler auch möglich sein, das Dinges mittels C++ zu programmieren? Wäre nett, wenn ich mir mal ein paar Compiler empfehlen könntet?
Danke.
-
Für C: WinAVR
Für Assembler: AVR Studio
-
Da der Compiler Maschinen Code erstellt wäre es hilfreich zu wissen, was für einen Controller du verwenden möchtest.
Gruß Alex
-
Im Tut werden AT89C2051 verwendet, welche sich laut der Beschreibung für Hobbyprojekte auch ganz gut eigenen. Ich denke, diesen werde ich benutzen.
-
Dann sind die Vorschläge von feigling ok. Wenn du nach einem C++ Compiler suchst empfehle ich google stichwörter: c++, avr .
Hier kannst du die Testversion von einem Compiler downloaden. http://www.elektronik-projekt.de/include.php?path=content/download.php&contentid=186Gruß Alex
PS: Was für Tutorials hast du denn?
-
Dann nimm die Tools, die feigling erwähnte - Ich glaube die laufen mit nahezu allen Mikrocontrollern von Atmel und nicht nur mit den AVRs. Aber das müsste man auf der Website der Tools finden
-
normalerweise kann man microcontroller auch in c++ programmieren. such z.B. nach embeddedC++. meistens muss man aus effizienzgründen halt auf exceptions und ähnliches verzichten. der binärcode ist ja nachher der gleiche wie bei c.
-
ich weiß ja nicht. ich bin immer nen Freund davon, die takte zu kennen, die ich brauche..
Hat den Vorteil, daß man leichter synchronisieren kann als mit C. Naja, kommt aber immer auf die Aufgabe an, denk ich..
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.