qt und C



  • hi

    Wollte mal fragen ob man qt auch mit C benutzen kann da überall immer nur c++ steht. (zur erklärung ich habe ein programm geschrieben das mir von einem port daten ausliest diese in eine datenbank überträgt und dann ein diagramm zeichnet jetzt möchte ich noch ein schönes gui machen das auch für Linux/windows/mac funktioniert vielleicht hat ja einer von euch einen tip für mich. Bzw. kann man unter c++ auch mit den socket commands arbeiten? -> hab ich noch nie gemacht hab nur gelsen dass das nicht so einfach ist)

    thx 4 help



  • Also QT kann man nur mit C++ benutzen, aber klar kannst du die Socketbefehle (wenn du receive/send/accept usw. meint) auch in C++ benutzen.

    BR



  • Ggf. mußt du C-code in C++ mittels extern "C" einbetten.

    Als extern "C" deklarierte C++-Methoden können in C-Quellcode benutzt werden.

    Um Header-Dateien für C und C++ nutzbar zu machen:

    #ifdef __cplusplus
    extern "C" {
    #endif
    
    ...
    
    #ifdef __cplusplus
    }
    #endif
    

    Details siehe google..


Anmelden zum Antworten