kürzere Latenz-zeit bei fmod?

• hallo, ich schreibe gerade ein programm, wo man per tastendruck verschiedene drum-beats abspielen kann. Nun ist das problem, dass es einige Verzögerung gibt, bis der sound abgespielt wird. Ich benutze die fmod-libray und hab schon damit viel rumprobiert. An den sounds selber kann es nicht liegen, die hab ich so gemacht, dass wirklich sofort der sound zu hören ist, beim abspielen.
    Hat jemand eine idee, wie ich die Zeit verkürzen könnte?
    danke...benny

• auf der FMOD Seite gibts ein Forum wo die Frage vielleicht besser aufgehoben ist. 🤡

• 1. die Sounds beim Programmstart laden, welches aber evtl. nicht sinnvoll
    wegen dem Speicherverbrauch ist 😉
    2. die Sounds direkt in den Memory laden, und nicht von festplatte öffnen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• jaa danke erstmal für die schnelle antwort.
    Ich habe die sounds schon vorher geladen und den channels auf pause gesetzt und wenn das ereigniss kommt, dann wird einfach die pause aufgehoben, aber es dauert immernoch zu lange.

• Benutzt du FSOUND oder FMUSIC ?

• ich habe beide probiert, es macht kein unterschied! Bei meiner letzten version hab ich die fsb-Dateien verwendet und die über FMUSIC_LoadSong() geladen, dann hab ich mit FMUSIC_GetSample() einen sound aus der fsb-sounddatenbank geladen und spiel sie mit FSOUND_PlaySoundEx(FSOUND_FREE,music,0,TRUE) ab...dabei wirds ja auf pause gesetzt. Das ganze passiert bei programmstart, auf das buttonereigniss hin wird dann die pause aufgehoben...und der sound müssste ja nun schnell zu hören sein, is er aber nich, nicht das ihr jetzt denkt, es dauert 10s oder soo...nein, viel kürzer, aber es reicht halt nich um es als drum-computer zu verwenden.

thx...bennnny

• Wie hoch ist denn deine Latenz?
    Hast du einen ASIO-Treiber installiert?

• ja, habe ich! Ich wähle sogar extra bei FMOD am anfang den ASIO-Driver als Output ausgewählt! die latenz liegt vielleicht bei 100ms in etwa, jedenfalls ist sie deutlich zu hören! An der sound-karte sollte es nicht liegen, die ist eigenltich recht gut Terratec Aureon 5.1! danke für eure bemühungen, vielleicht hat jemand noch eine idee oder vielleicht muss man sich auch einfach damit abfinden, aber ich denke in einem spiel ist die latenz geringer.

Anmelden zum Antworten