MessageBox "Programm-Modal"?

• Hallo

Ich habe eine Dialoganwendung. Um Nachrichtentexte auszugeben habe ich eine eigene Klasse, die die Messages mittels einer MFC-MessageBox() anzeigt (Allgemeine Klasse, nix MFC)
    so etwas:

void MessageHandler::printMessage(){

AfxGetMainWnd()->GetForegroundWindow()->MessageBox("txt", "title", ICONTYPE);
    }

Nun ist es so, dass wenn die Anwendung im Vordergrund läuft und eine Nachricht ausgegeben wird, so kann man NICHT in die Dlg-App klicken. Man MUSS zuerst die box wegklicken. Das ist gut so.

Wenn aber die Dlg-App im Hintergrund, d.h. durch eine andere Anwendung verdeckt wird, so erscheint zwar die Msg-Box im Vordergrund, aber die App erscheint nicht im Vordergrund!
    Ich kann nun also ohne die Box wegzuklicken, die Dlg-App aufrufen ... DAS ist nicht gut.

Wie kann ich den aktuellen Dlg-Fokus herausfinden? Mit oberem Codeschnippsel funktioniert es scheinbar nicht wirklich.

Hier noch eine Darstellung der Dlgs, bei welcher die Box ausgelöst wird.

+ MainDlg
      - SubDlg ( mittels .DoModal() )
        - TabCtrl
          - TabSubDlg (hier wird 'printMessage()' ausgeführt)

Danke für eure schnelle Hilfe!

• Woran es liegt weiß ich leider nicht, aber ich würde mal testen, was passiert wenn du AfxMessageBox nutzt. 🙂

• schon

AfxGetMainWnd()->MessageBox("txt", "title", ICONTYPE);

ausprobiert?

• estartu_de schrieb:

Woran es liegt weiß ich leider nicht, aber ich würde mal testen, was passiert wenn du AfxMessageBox nutzt. 🙂

Mit 'AfxMessageBox()' kann man keine Titeltexte verwenden, daher fällt diese Methode weg.

• loli schrieb:

schon

AfxGetMainWnd()->MessageBox("txt", "title", ICONTYPE);

ausprobiert?

erbringt leider auch nicht den gwünschten erfolg!

• Probieren Sie folgendes aus:

MessageBox ("Hello", "", ICONTYPE | MB_TOPMOST);

Fredy

• Fredy Kruger schrieb:

Probieren Sie folgendes aus:

MessageBox ("Hello", "", ICONTYPE | MB_TOPMOST);

Fredy

Danke für den Tipp, aber da MessageBox in eienr *nicht Dialogklasse* aufgerufen wird, benötige ich noch den Handle dazu. Da ich den aktuellen nicht kenne, geb ich halt NULL an.

MessageBox (NULL, "Hello", "", ICONTYPE | MB_TOPMOST);

Leider hilft auch das nicht! Ich muss zwingend den Dialoghandle ermitteln, der zur Zeit aktiv ist (Auch wenn die gesammte Dlg-Anwendung im Hintergrund ist).

Neue Frage: WIE kann man den aktuellen CWnd ermitteln? Habe schon jenste befehle versucht (getActiveWindow(), getTopWindow() etc.) aber immer ohne Erfolg.

• Aber immer konnen Sie benutzen :

AfxGetMainWnd()->MessageBox ("Hello", "", ID_ICONTYPE | MB_TOPMOST);

und dann brauchen Sie handle nicht mehr.

Was bekommem Sie, wenn Sie GetActiveWindow rufen ?

Fredy

Anmelden zum Antworten