Anfängerfrage zu Funktion()
-
Hallo Zusammen,
Bin noch blutiger Anfänger,also bitte seid gnädig !!
Was genau bedeuted es, wenn in einer Quelldatei
so etwas stehen habe:Funktion (x);
Funktion (y);Was passiert nochmal mit x bzw. y ??
Werden beide Werte hintereinander der Funtion übergeben?
Werden x und y beide der Reihe nach in der Variable der Funktion gespeichert?Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar !!
Gruß!
Casa74
-
Hallo
es wird zuerst die Funktion für den Wert von x und dann für den Wert von y aufgerufen.
bis bald
akari
-
Funktionen erwarten die Parameter die du Ihnen übergibst:
int Addiere( int a, int b ) { return a+b; }Die vordere Angabe ist der rückgabetyp, hier int. "Addiere" ist der Name der Funktion, "int a" ist der Erste Parameter, "int b" der zweite.
Aufrufen würdest du die Funktion so:int ergebnis = Addiere( 2, 3 );Natürlich wird der Wert in a gespeichert den du als erstes übergibst, also hier 2.
So verhält sich das bei allen Funktionen. Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt, bin eigentlich kein geborener Erklärbär, auch wenn ich dessen Figur habe.
rya.
Scorcher24
-
Ja super vielen Dank, das habe ich soweit verstanden.
in einem Beispiel habe ich aber jetzt sowas :
z.B
funktionsheader:
void funktion1(void)***Funktionsaufruf:***:
{
funktion2(a);
funktion2(b);
funktion2(c);
funktion2(d);
..u.s.w
}Beide Funktionen sind extern in einem h-file deklariert:
Extern void funktion1(void);
und
Extern void funktion2(char wort);Wie sieht das hier aus ?
mich irritiert, daß mehrere male dieselbe funktion aufgerufen wird,
aber jedesmal mit anderen argumenten in den klammern.Werden die Werte jetzt an Funk1 oder funk2 übergeben?
Alle oder nur einer ??
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich !!!!

-
An Funktion 1 wird sicher kein Wert übergeben, weil das Schlüsselwort "void" soviel wie leer heißt und verdeutlichen soll, dass diese Funktion keine Parameter erwartet.
-
***Funktionsaufruf:***:
{ funktion2(a); funktion2(b); funktion2(c); funktion2(d); //..u.s.w }es wird von oben nach unten der reihe nach immer eine zeile ausgeführt
zuerst wird funktion2 mit a aufgerufen
wenn funktion2 mit a komplett ausgeführt wurde wird funktion2 mit b aufgerufenwie kommst du drauf, dass funktion1 aufgerufen wird?
wenns ned dasteht wirds auch ned aufgerufenfunktionen sind codeabschnitte die eine abgeschlossene aufgabe erledigen
z.b.void GibMirDieAktuelleZeit ( Zeit );wenn du jetzt ein programm schreibst rufst zu die funktion natürlich öfters auf
weil du ja öfters mal wissen willst wie spät es ist