Lautstärke mit plus - minus Button und Richedit?????

• Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe zwar schon mit Hilfe der Suchfunktion geschaut, aber dies hat sich alles auf den Trackbar bezogen.

Ich habe die Absicht die Lautstärke des TMediaplayers mit Hilfe zweier Buttons einzustellen. Einem Plus- und einem Minus-button. Die Lautstärke soll dann in Prozent % in einem RichEdit angezigt werden.

Nur weis ich nicht so recht wie ich das umsetzen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hat jemand vielleicht einen Quellcode dazu?

raimo

• TMediaPlayer unterstützt kein verändern der Laustärke; Es lädt die Lautstärke direkt aus den Systemeinstellungen!

Du könntest diese zwar verändern, wenn dein Programm dann aber abstürtzen würde, hättest du einen ordentlichen verägerten Kunden...

Du kannst da höchstens auf eine Fremdkomponente ausweichen oder dir selbst eine schreiben...

• The waveOutSetVolume function sets the volume level of the specified waveform-audio output device.

MMRESULT waveOutSetVolume(

HWAVEOUT hwo,
    DWORD dwVolume
    );

Parameters

hwo

Handle of an open waveform-audio output device. This parameter can also be a device identifier.

dwVolume

New volume setting. The low-order word contains the left-channel volume setting, and the high-order word contains the right-channel setting. A value of 0xFFFF represents full volume, and a value of 0x0000 is silence.
    If a device does not support both left and right volume control, the low-order word of dwVolume specifies the volume level, and the high-order word is ignored.

Beispiel

DWORD vol;
    vol=MAKELONG(voll,volr);
    waveOutSetVolume((HWAVEOUT)0,vol);

wobei
    voll=Lautstärke links zwischen 0 und 65535 ist
    volr=Lautstärke rechts zwischen 0 und 65535 ist

Anmelden zum Antworten