Gültigkeitsüberprüfung von Zeichen
-
Hi Leute.
Ich will ein Programm schreiben, was nach eingabe einer Email adresse eine Gültigkeitsüberprüfung macht. Also die Eingabe soll überprüft werden, ob sie bestimmte zeichen hat oda nicht hat. ICh arbeite dabei mit stirngs. Die eingabe hab ich in dem Sinne schon.
Ich hab auch eigentlich auch nur ein Logik-Problem, da ich nicht weiss wie ich das angehen soll. Dachte mir erst mit einer Zählschleife um jedes Zeichen zu kontrollieren. Nur dieses Ergebnis würde ich gern übernehmen um dann sagen zu können, dass die email okai ist oda es doch eine falsche eingabe gegeben hat.
Wenn Hilfe schonmal im vorraus danke.
greetz druffie
-
suchst du sowas?
bool PruefeEmail(CString eingabe) { bool ret = false; if (eingabe.Find("@") > -1) ret = true; // hier könntest noch prüfen ob ganz hinten ein Punkt ist // meines Wissens maximal 3 Zeichen if(ret) { if (eingabe[eingabe.Getlength()-3] == "." || eingabe[eingabe.Getlength()-2] == ".") ret = true; else ret = false; } return ret; }
ich hab es nicht getestet, aber so oder so ähnlich sollt es klappen
-
Um eine E-Mail Adresse auf syntaktische Richtigkeit zu prüfen gibt es reguläre Ausdrücke. Wenn man das jetzt selbst mit den String Funktionen machen will ist das viel Arbeit. Oder man macht nur einen groben Test wie derweissdochnix es gezeigt hat.