Quickreport: Druck aus Preview verhindern?
-
Hallo zusammen,
entweder gibt die BCB-Hilfe nichts her oder ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gibt es eine Möglichkeit zu steuer, daß - wenn eine Preview eines Berichts angezeigt wird - diese NICHT gedruckt werden kann (also entweder die Druckfunktion im Preview-Fenster deaktivieren oder nicht auf den Druck-Befehl reagieren).
Hab's schon mit BeforePrint() versucht, da wurde ich aber in die Irre geführt, weil die Methode auch für das Generieren der Preview am Bildschirm verwendet wird.
Vielleicht kann mir jemand von euch ja nen kleinen Tip geben. Danke schonmal dafür!
Mipe
-
Du könntest eine eigene Druckvorschau mit QRPreview erstellen, so daß du dann nur die relevanten Buttons anzeigst (z.B. alles ohne Druck und Druckereinstellungen).
-
Auf der Homepage des Quick-Report-Herstellers (Rechts auf die Komponente klicken -> Info) sind mehrere Codebeispiele, und da eben auch das Deaktivieren der Buttons des Previewfensters.
Edit:
Pass einfach das mal für deine Zwecke an://Speichern und Laden - Buttons deaktivieren TForm *Vorschau = dynamic_cast<TForm*>(frmQuickReport->QuickRep1->QRPrinter->Client->Parent); for(int a = 0; a < Vorschau->ComponentCount; a++) { TToolButton* Button = dynamic_cast<TToolButton*>(Vorschau->Components[a]); if(Button) if(Button->Name == "SaveReport" || Button->Name == "LoadReport") Button->Enabled = false; }