kdevelop und QT3



  • Hallo

    hat einer von euch ein gutes tutorial, wie ich den qt-designer im kde integrieren kann und so auch benutzen kann.
    vielen dank schon mal

    mfg
    silicore



  • Ich wusste gar nicht das sich das richtig integrieren lässt, das wäre mir nämlich neu. Afaik kann man den Designer über KDE starten, mehr aber auch nicht.

    BR



  • ahso, ich hab gedacht, man kann das richtig integrieren.
    gibt es denn tutorials dazu, wie ich die ui, die ich mit qt gemacht habe, mit dem kdevelop fertig programmiere?

    mfg
    silicore



  • silicore schrieb:

    ahso, ich hab gedacht, man kann das richtig integrieren.
    gibt es denn tutorials dazu, wie ich die ui, die ich mit qt gemacht habe, mit dem kdevelop fertig programmiere?

    mfg
    silicore

    Was passiert, wenn du im kdevelop eine .ui Datei öffnest? Und benutzt du auch den neuesten kdevelop?



  • ja ich hab mir eben den 3.2.1 runtergeladen und installiert.

    ich kann die datei bearbeiten, also mit dem qt-designer. aber wie bekomme ich die das formular als standard formular?

    mfg
    silicore



  • Der Designer ist schon länger in Kdevelop integriert (Frühjahr 2004?). In den Einstellungen von kdevelop ist irgendwo ein RadioButton, dessen Wert festlegt, ob der Designer eingebettet wird oder nicht.

    Du kannst die .ui-Datei mit dem qmake-Manager einem Projekt zufügen. Bei Erstellen des Projekts werden dann automatisch .cpp und .h Dateien mit vielen Dummy-Metoden erzeugt. Die .h includest du irgendwo und leitest eine eigene Klasse davon ab....
    (irgendwie so ist das)

    Bei Änderungen in der ui musst du manuell die abgeleiteten Klasse anpassen.

    Was ist ein »standard formular« ?


Anmelden zum Antworten