[C#] TextBox (Textregion bestimmen)
-
Servus,
ich habe eine TextBox in der ich bestimmen will, an welcher Position angefangen wird zu schreiben. Am Besten zeige ich das mal an ein paar Bildchen:
TextBox im normalen Zustand
----------------------------------------- | RubbelDieKatz | -----------------------------------------
Wenn nun die normale TextBox den Focus erhält und alle TextParameter auf standard sitzen, dann wird der Text direkt am linken äußeren Rand geschrieben. Das will ich aber zum Brechen nicht. Ich möchte gerne das er etwas Platz lässt und dann erst mit dem Text anfängt.
----------------------------------------- | RubbelDieKatz | -----------------------------------------
Ich suche also nach einer Art TextRegion. Ich habe sowas schonmal irgendwo bei einer C++ Anwendung gesehen. Ich kann mich aber zum Teufel nicht daran erinnern, wo ich es gefunden hatte.
Hat vielleicht irgendeiner eine Idee?
mfg
Hellsgore
-
Servus,
wiedergefunden:
[DllImport("user32", CharSet=CharSet.Auto)] private extern static int SendMessage(IntPtr hwnd, int wMsg, int wParam, long lParam); private const int EC_LEFTMARGIN = 0x1; private const int EC_RIGHTMARGIN = 0x2; private const int EM_SETMARGINS = 0xD3; // 20 pixel rechts Platz lassen SendMessage(this.Handle, EM_SETMARGINS, EC_RIGHTMARGIN, (65536 * 20));
this.Handle ist auf das TextBoxControl bezogen. lParam muss zum Brechen ein long sein, sonst hauts nitt hin.
mfg
Hellsgore