MaxDB im BCB verwenden (war: Nieder mit der BDE von BCB ?)
-
Ich schreibe ein Programm welches unter anderem auch mit Datenbanken arbeitet. Ich muss daher editieren,löschen,erstellen und kopieren können. Nun hab ich schon erflogreich *freu* ein Formular zum laufen gebracht. Vor kurzem wurde mir aber hier im Forum von der BDE und TTable des BCB abgeraten. So nach dem Motto... "Hallo wir arbeiten schon mit 32bit" !!

Ich hab mir jetzt fleißig eure FAQs und tutorials durchgelesen. Habe mich auch für MaxDB entschieden. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich das denn genau mache. Der Umgang is hier nicht so wichtig dazu gibts das Manual von SAP. Beim BCB hab ich wie geschrieben immer die DataSource und TTable benützt. Wie mach ich das jetzt?? Gibts dazu nen guten Link??
Gruß
Croatiancow
Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Schau dir TADOConnection (für die Verbindung), TADODataSet (für die Abfrage) und TADOCommand (für die Update, Inserts und Deletes) an. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du einen ODBC-, oder einen OLE-DB-Treiber für die MaxDB hast.
Die Verwendung des TADODataSet und TADOCommand entspricht im Prinzip der von TQuery. Da müßtne einige Beispiele in der Hilfe sein.
Bitte verwende nicht TADOTable. Diese sollte nur verwendet werden, um schnell ein altes BDE-Project mit TTable umzustellen.