Problem bei GTK Installation



  • Hallo,

    ich habe mir die neuesten Files für GTK von gtkmm.org heruntergeladen und versucht sie nach Anleitung unter Linux SuSe 9.2 zu installieren. Bei gtkmm-2.6.3 läuft

    ./config

    auch problemlos durch. Aber wenn ich dann make eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
    

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke, Andi

    P.S. Ich war mir nicht sicher ob ich dieses Problem speziell in einem GTK-Forum posten soll oder ob es sich um ein generelles Linux-Installier-Verständnis-Problem handelt. Sorry also, falls ich die falsche Variante gewählt habe.



  • Versuch es mal mit

    automake
    

    Half auf jeden Fall mir mal bei einem ähnlichen Problem...



  • andi234 schrieb:

    Hallo,

    ich habe mir die neuesten Files für GTK von gtkmm.org heruntergeladen und versucht sie nach Anleitung unter Linux SuSe 9.2 zu installieren. Bei gtkmm-2.6.3 läuft

    ./config

    auch problemlos durch. Aber wenn ich dann make eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
    

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke, Andi

    P.S. Ich war mir nicht sicher ob ich dieses Problem speziell in einem GTK-Forum posten soll oder ob es sich um ein generelles Linux-Installier-Verständnis-Problem handelt. Sorry also, falls ich die falsche Variante gewählt habe.

    ./configure && make && make install
    


  • Nabend,

    ich weiss nicht, ob du das schon gemacht hast, aber u. U. musst du bei SuSE vorher
    nocht entsprechende Developer-Pakete installieren. SuSE installiert diese, afaik,
    standardmaessig nicht mit.

    Ansonsten siehe evilissimo.

    mfg
    v R



  • Also über den Tip mit

    ./configure && make && make install
    

    bekomm ich zumindest schonmal die genannte Fehlermeldung weg! Jetzt hab ich das Problem, dass ich mich in einem Teufelskreis von fehlenden Paketen befinde:

    Wenn ich gtkmm 2.6 installiere, erhalte ich die Meldung:

    No package 'glibmm-2.4' found! configure: error: Package requirements (glibmm-2.4 >= 2.6.0 atk >= 1.9.0) were not met.
    

    Möchte ich dann darauf hin glibmm installieren bekomme ich wiederum die Meldung

    configure: error: Library requirements (sigc++-2.0 >= 2.0.0 glib-2.0 >= 2.6.0 gobject-2.0 >= 2.6.0 gmodule-2.0 >= 2.6.0)
    

    ...mit sigc++ geht das dann genauso weiter.
    Meine Fragen:

    -Gibt es irgendeine schlaue Reihenfolge, die es mir erspart mich in den nächsten Stunden in diesem Teufelskreislauf zu befinden?

    -Ich erhalte auch immer die Meldung: consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them., die ich leider nicht ganz verstehe, aber kann es sein, dass meine Pakete vielleicht doch installiert sind, ich sie nur in der PKG_CONFIG_PATH angeben muss (was immer das ist)?
    Denn wenn ich z.B. eingebe:

    rpm -qa| grep libsigc
    

    erhalte ich das Ergebnis:

    libsigc++-devel-1.0.4-378
    libsigc++2-1.2.5-42
    libsigc++-1.0.4-378
    libsigc++2-devel-1.2.5-42
    

    Was ja bedeuten müsste, dass libsic++ installiert ist.

    Danke für euere Hilfe,

    Andi



  • andi234 schrieb:

    configure: error: Library requirements (sigc++-2.0 >= 2.0.0 glib-2.0 >= 2.6.0 gobject-2.0 >= 2.6.0 gmodule-2.0 >= 2.6.0)
    

    [...]

    rpm -qa| grep libsigc
    

    erhalte ich das Ergebnis:

    libsigc++-devel-1.0.4-378
    libsigc++2-1.2.5-42
    libsigc++-1.0.4-378
    libsigc++2-devel-1.2.5-42
    

    Was ja bedeuten müsste, dass libsic++ installiert ist.

    Richtig, aber du hast version 1.2.5-42 installiert. Die Version, die er möchte muss aber mindestens Version 2.0.0 sein.

    ...mit sigc++ geht das dann genauso weiter.

    sigc++ benötigt nur noch pkg-config, dann solltest du alles zusammen haben, es ein denn, du musst noch eine neue Version von GTK+ installieren.


Anmelden zum Antworten