Editorfrage: Zeilenumbruch am Zeilenende möglich?

• beim Durchscrollen? wie scrollst du denn durch deinen quellcode. 😮

ich habe dieses "feature" noch nie vermisst. 🙄

• Das kann, mit Verlaub, nur jemand sagen, der noch nie mit diesem Feature gearbeitet hat. Ich liebe u. a. genau das am Editor des VC++.
    Einmal probiert, für immer verführt.

• Mod

Hallo

ich arbeite mal mit BCB mal mit VC (je nachdem was der Kunde will)

und das Feature habe ich beim BCB noch nie vermisst

was schreibst du denn fuer einen langen Code 😃
    MfG
    Klaus

• Hi,
    ich empfinde den automatischen Zeilenumbruch (von dem ja hier die rede ist) ehr als störend. Ich habe zumindest die Erfahrung, dass die Zeile nach dem automatischen Zeilenumbruch immer in der ersten Spalte der Zeile beginnt (also ganz vorne). Dadurch wirkt der Quelltext irgendwie unaufgeräumt und man verliert irgendwie die Übersicht.
    Ich mach meinen Zeilenumbruch lieber per Hand. Da kann man dann auch mal ein Zeichen mehr machen, wenn es inhaltlich noch auf die Zeile muss.

Naja ist halt Ansichtssache.

MfG

Alexander Sulfrian

• Was er meint ist ist, wenn im Quell Code der Text endet.

Beispiel:
    sdfsdfsdfsdfsdff = sdfsdfsdfsdfsdfsdfsdfsdf;
    da soll der nach dem ; in die nächste Zeile gehen, wenn ich mit den Curser-Taste Rechts gehew, aber das Ende des Code zeile bin. Aber der bcb geht dann weiter nasch rechts, anstelle in die nächste Code zeile.

• Genau das meine ich.

• Mod

Hallo

also ich benutze (meistens) die "Pos"" und "Ende" - Taste
    und nicht die Cursortasten -> geht schnelle rund einfacher

MfG
    Klaus

• Hallo Leute,

est ist ganz erstaunlich, mit diesem Thema kann man allen Leuten viel Freude machen............

Gruß......besucht doch mal einen Schreibmaschinenkurs.....

Rudi

• @rudiS: Wenn Du die Beiträge mal gelesen hättest, würdest Du festgestellt haben, dass es um was ganz anderes geht...

• Hallo Joe_M,

Ich halt es so, wie es auch Alexander Sulfrian sagt. Im übrigen hast Du schon recht - es geht um was ganz anderes: das Thema ist hervorragend geeignet seinen Beitrags-Count mal ganz mühelos zu erhöhen.

Also Leute ran an den Speck.....hier gibt Punkte.
    Rudi

• also ich bin ganz froh, dass der Borland Editor das so nicht macht.
    Dadurch kann man mit dem Cursor hinfahren wohin man will, auch an Stellen
    wo man noch keine Leerzeichen hingeschrieben hat. Ist sehr praktisch.

Nur eine Sache wäre toll, wenn man durch markieren mehrerer Zeilen und drücken
    von Tab den Tab auf jede einzelne Zeile anwenden könnte und nicht die markierten
    Zeilen löschen würde 😉

• Benutze statt TAB einfach Shift+Strg+I bzw. Shift+Strg+U.

Davon abgesehen: bitte beim Thema bleiben!
    Es ist schwer genug, zu tolerieren, dass sich dass hier zu einer Umfrage über persönliche Vorlieben entwickelt hat.

• Wenn überhaupt dann sind wohl die Tastenkombinationen STRG+PfeilRechts und STRG+PfeilLinks die ähnlichsten Funktionen:

sdfsdfsdfsdfsdff = sdfsdfsdfsdfsdfsdfsdfsdf;
    da soll der nach dem ; in die nächste Zeile gehen, wenn ich mit den Curser-Taste Rechts gehew, aber das Ende des Code zeile bin. Aber der bcb geht dann weiter nasch rechts, anstelle in die nächste Code zeile.

Grüße Joe_M.

Anmelden zum Antworten