Anfängerproblem mit Klasse
-
Hallo ich benutze DevCpp und bekomme etliche Fehlermeldungen bei untenstehender
Klasse.
Kann mir irgenwer einen Tip geben was ich Falsch gemacht hab??!!class cBall { public: cBall(int livetime); ~cBall(); int GetXpos() const; int GetYpos() const; float GetEnergie() const; void SetXpos (int Xpos); void SetYpos (int Ypos); void SetEnergie(float itsEnergie); private: int itsXpos; int itsYpos; float itsEnergie; int itslivetime; } cBall::cBall(int livetime); // hier bekomm ich die Fehlermeldung // return type specification for constructor invalid { itslivetime = livetime; } cBall::~cBall() { } int cBall::GetXpos() const // hier die Fehlermeldung // semicolon missing after declaration of cBall { return Xpos; } int cBall::GetYpos() const { return Ypos; } float cBall::GetEnergie() const { return itsEnergie; } void cBall::SetXpos(int Xpos) { itsXpos = Xpos; } void cBall::SetYpos(int Ypos) { itsYpos = Ypos; } void cBall::SetEnergie(float Energie) { itsEnergie = Energie; }ich weiß genau daß hinter den Accssesor Functions kein Semikolon gehört!
Nach über einer Stunde rumgepfriemel
versuch ichs mal hier hilfe zu bekommen.
-
hier gehört kein semikolon hin
cBall::cBall(int livetime)
-
richtig:
class cBall { ... }; // <= da kommts hin cBall::cBall(int livetime) // <= hier nicht {
-
aber nach jeder typdeklaration muss sein.
int itslivetime; };
-
doppelmuffe schrieb:
richtig:
class cBall { ... }; // <= da kommts hinder ist mir jetzt nicht aufgefallen

-
Manchmal sind die ursachen für Fehler so einfach das man (speziell als Anfänger)
auch nach einer geschlagenen Stunde nicht draufkommt
Hatt jetzt natürlich gleich super geklappt!
Danke , ohne dieses Forum wär ich echt aufgeschmissen!!!
-
ist jetzt kleines c als prefix für klassennamen in? sehe ich heute schon das 2. mal