mbr sichern, da win xp neu installiert werden soll
-
wie kann ich meinen bootloader sichern, dennwenn ich win neu aufsetze, dann kann ich linux nicht mehr starten!
-
Sichern:
dd bs=512 count=1 if=/dev/hda of=mbr.bin
Wiederherstellen:
dd bs=512 count=1 if=mbr.bin of=/dev/hda
Das sichert den MBR der ersten Festplatte in die Datei mbr.bin. Allerdings sichert es auch die Partitionstabelle (bis auf erweiterte Partitionen) mit. Das heißt, dass es nicht mehr klappt, wenn du die Partitionen geändert hast.
Edit:
Du kannst es auch mit Partimage machen.
-
gut, wie komm ich denn nach der inst. von win in die linux shell? um den befehl einzugeben?
oder kann ich die .bin auch auf diskette speichern?
-
Na dann lege doch zuvor eine Startdiskette für Dein Linux-System an. So kommst du auch ohne bootloader auf der Festplatte zu linux. Oder Du verwendest eine LiveCD wie Knopix von der man aus die dataeisysteme mounten kann.
gruss
-
Wieso so umständlich? Ich nehme an, du benutzt grub (mitb lilo geht es auch). Du hast sicherlich eine LiveCD (wie knoppix), dann installierst Windows, dann startest du mit Knoppix, startest eine chrrot Umgebung und lässt grub/lilo wieder in den MBR schreiben und fertig.
-
Noch besser:
grub-install /dev/hdax <--da wo halt Linux drauf ist
und nach der Windowsinstallation diese Partition als aktiv deklarieren, wie das geht, mußt du aber selbst rausfinden, wird aber bei der Windowsinstallation glaub ich erklärt.
bobjob