Was wäre die gerechte Strafe

• Tubos schrieb:

Ist es dein Computer?

Wenn ja, warum darf er dann die HDD formatieren (Administratorrechte)?
    Ich würde ihm den Zugriff auf den Computer sperren (BIOS passwortschützen nicht vergessen!!)

Wenn es nicht dein Computer ist dann schau mal obs irgend was anderes von dir gibt, was er verwendet und wodurch du ihm einen Gefallen tust. Diese Dinge darf er eben in Zukunft nicht mehr verwenden.

Wenn er den Rechner von einem Wechselmedium (z.B. KnoppixCD) bootet, braucht er sich nicht um die Rechte zukümmern.
    Selbst wenn Du ein BIOS-Passwort vergibst, ist dieses schnell gelöscht, wenn man einen CMOS-Clear durchführt.
    Ein Computer gilt nicht umsonst als gehackt, wenn jemand physikalischen Zugriff auf ihn hat.

• c++==d schrieb:

Tubos schrieb:

Ist es dein Computer?

Wenn ja, warum darf er dann die HDD formatieren (Administratorrechte)?
    Ich würde ihm den Zugriff auf den Computer sperren (BIOS passwortschützen nicht vergessen!!)

Wenn es nicht dein Computer ist dann schau mal obs irgend was anderes von dir gibt, was er verwendet und wodurch du ihm einen Gefallen tust. Diese Dinge darf er eben in Zukunft nicht mehr verwenden.

Wenn er den Rechner von einem Wechselmedium (z.B. KnoppixCD) bootet, braucht er sich nicht um die Rechte zukümmern.
    Selbst wenn Du ein BIOS-Passwort vergibst, ist dieses schnell gelöscht, wenn man einen CMOS-Clear durchführt.
    Ein Computer gilt nicht umsonst als gehackt, wenn jemand physikalischen Zugriff auf ihn hat.

Wenn jemand das CMOS löscht. dann weiß man aber wenigstens,
    daß der Rechner auch gehackt wurde.

• Aber die Daten kommen davon auch nicht zurück.

Bye, TGGC

• Man kommt also um ein echtes Backup (auf einen FTP-Server laden und vom Rest der Welt spiegeln lassen (Linus Torvalds)) nicht rum. 🙂

• Wenn er den Rechner von einem Wechselmedium (z.B. KnoppixCD) bootet, braucht er sich nicht um die Rechte zukümmern.

Da hast du natürlich völlig recht, trotzdem ist der BIOS-Schutz zumindest eine Lösung, damit der Computer ohne Hardwarezugriff nicht gehackt werden kann.

• Tubos schrieb:

Da hast du natürlich völlig recht, trotzdem ist der BIOS-Schutz zumindest eine Lösung, damit der Computer ohne Hardwarezugriff nicht gehackt werden kann.

Und Leute, die nicht unbedingt wissen, wo der Jumper ist, wissen auch erstmal nicht weiter...

• TheToast schrieb:

Und Leute, die nicht unbedingt wissen, wo der Jumper ist, wissen auch erstmal nicht weiter...

Es besteht immer noch die Möglichkeit die CMOS-Batterie zuentfernen/überbrücken.

• c++==d schrieb:

TheToast schrieb:

Es besteht immer noch die Möglichkeit die CMOS-Batterie zuentfernen/überbrücken.

Meine Schwester würde noch nichtmal ein schraubenloses Gehäuse aufkriegen, wie soll die denn die Batterie finden? Der beste Schutz vor meiner Schwester wäre, wenn ich die Aufschrift "Power" am Knopf überkleben würde und die würd ihn nichtmehr ankriegen 😃

Ok, etwas übertrieben, aber ich glaube, niemand aus meiner Familie würde auf die Idee kommen, eine Batterie aus dem COmputer zu nehmen...

• c++==d schrieb:

TheToast schrieb:

Gehaeuse verschweissen und waehrend deiner Abwesenheit Phase und Erde am Netzteil tauschen. Getreu dem Motto: Will der Hacker zu dir dein, bruzzel ihm die Eierlein

• Luckie: Wayne, besonders in diesem Thread. :p

Anmelden zum Antworten