IP-Adresse publizieren

• Hallo,

wie könnte eine Methode aussehen, die den anderen Netzwerkteilnehmern die eigene IP-Adresse übergibt???
    Will es in einem Netzwerkchat anwenden. Habe mir das Beispiel vom C++ Builder 6 Enterprise von ...BorlandAddon/Examples/Internet/Chat zur Hilfe genommen.
    Dieser Chat funktioniert richtig nur zwischen 2 Rechnern.
    Den Chat will ich nun aber so abändern, dass er zwischen beliebig vielen Rechnern läuft und dazu muss dieser sich mit allen Teilnehmern connecten können. Mein Grundgedanke war es, beim Programmstart, die eigene IP-Adresse zu publizieren, sodass die anderen Teilnehmer sich problemlos connecten können.
    Kann man dies realisieren oder ist dies ein falscher Gedanke?

Vielen Dank im Voraus 🙂

• ... was mir dazu gerade spontan einfällt, sollte ein Client hinter einem Firewall/Proxy sitzen, ists rum mit der Connecterei dahin.

• Die Clients "publizieren" ihre IPs doch, sobald sie sich mit dem Server verbinden. Auf dem Server musst du halt eine Benutzer- bzw. Verbindungsverwaltung implementieren, die dann zB. von anderen Clients abgefragt werden kann.

• ist der richtige Gedanke, wenn du dir mal als Beispiel z.B. Irc anschaust... da gibt es auch feste IPs für die Server die vorgegeben sind.
    Also halt mein.irc.com oda wasweissich...

Problem ist nur das die Clients die Ip Adresse kennen müssen um sich mit dem Server zu verbinden...
    Das Problem sollte klar sein:
    Ohne IP Adresse keine Verbindung, ohne Verbindung keine IP Adresse.

Also legst du dir entweder eine feste zu oder du übermittelst den Clients deine IP auf andrem Wege, sei es durch Textdatei Uploaden per ftp, dyndns.org , email schicken oder Buschtrommeln 😃 .

[ Dieser Beitrag wurde am 28.04.2003 um 16:40 Uhr von dreaddy editiert. ]

• du könntest dir dns ansehen. oder multicast/broadcast, wobei aber aus sicherheitsgründen solche ip-bereiche gesperrt sein könnten.
    eine andere methode wäre ein server, dessen ip bekannt (oder über dns zu holen) ist, an dem sich alle clients anmelden sollten. das sollte sowieso die einzig richtige methode sein, da clients keine horchende sockets öffnen sollten. siehe icq, was das bringt.

• Naja, ein Broadcast an alle Rechner mit "bist du ein Server" scheitert spätestens wenn man mit Leuten im Internet chatten will 😃

Mach die IP bei deinem Client Programm einstellbar und wenns dann auch noch im internet funzen soll besorg dir nen Account für deinen Server bei dyndns.org .

Anmelden zum Antworten