Warum unterscheidet man zwischen Staat und Mafia?

• HEZ schrieb:

Edit: Hab den Unterschied zwischen Mafia und Staat gefunden: Die Mafia macht organisierte Verbrechen.

Wohingegen der Staat verbrecherische Organisation macht.

• durito schrieb:

Mafia: Du zahlst dafür ODER die geben Dir was

Die Mafia vertreibt wenn man zahlt in dem Gebiet wo sie aktiv ist dafür die kleineren Kriminellen und andere Mafia Gruppen (Revierkämpfe), um sich ihren Teil des Kuchens zu sichern. Sie sorgt also für öffentliche Sicherheit. Des weiteren sind besonders die Mafiabosse dafür bekannt, sich in der Öffentlichkeit gut zu stellen und spenden beispielsweise an die Kirche (was auch der Staat macht) Krankenhäuser und ähnliches.

Der Staat macht genau das gleiche (Öffentliche Sicherheit : Vertreibung und Unterdrückung der kleineren Kriminellen, oder der Konkurrenz (illegale Mafia)). Manchmal fechten auch Staaten Revierkämpfe aus. Das nennt man dann Krieg.

• Du hast recht, es gibt keinen Unterschied. In Russland hat sogar die Mafia das Finanzamt übernommen. 😃

Nee, der Unterschied ist natürlich: Die Mafia ist illegal.

• Ihr habt ja ne lustige Mafia die Strassen baut und alten Omis hilft 😃
    In meinem naiven Weltbild ist die Mafia jedenfalls einiges stärker im Nehmen als im Geben 😉

• durito schrieb:

Supermarkt: die geben Dir was, Du zahlst dafür
    Staat: die geben Dir was, Du zahlst dafür

Um mich mal in die Denkweise des ersten Postings zu versetzen: Den Staat hast du aber nicht darum gebeten, dir etwas zu geben.

• ursel schrieb:

Nee, der Unterschied ist natürlich: Die Mafia ist illegal.

Ja das ist sicher ein wichtiger Punkt. Wenn die Mafia aktiv ist, heißt das nicht, das der Staat nicht mehr kassiert. Das erklärt sicher zum Teil den schlechten Ruf. Aber das allein kanns ja nicht sein.

• Ein Staat ist kein Privatunternehmen zur Bereicherung einzelner sondern Res Publica (Ausnahme sind natürlich Diktaturen, aber deren Ruf ist ohnehin mit dem der Mafia vergleichbar ;)).

• Die Mafia ist auch die "Familie" 🙂

• Ausserdem ist noch nie einer gekommen um mir ins Knie zu schiessen weil ich die Steuern zu spät bezahlt hab 🙂

• durito schrieb:

Ausserdem ist noch nie einer gekommen um mir ins Knie zu schiessen weil ich die Steuern zu spät bezahlt hab 🙂

Schonmal nachgeschaut, was für Strafen bei Steuerhinterziehung steht?

• suche Antwort schrieb:

durito schrieb:

Ausserdem ist noch nie einer gekommen um mir ins Knie zu schiessen weil ich die Steuern zu spät bezahlt hab 🙂

Schonmal nachgeschaut, was für Strafen bei Steuerhinterziehung steht?

Knieschuss? 😮
    Armer Boris Becker 😞

Wobei, dem hat vermutlich Pate Gerhard persönlich eins mit dem Tenisschläger übergebraten.

Anmelden zum Antworten