Grafischen Bereich aus Bitmap kopieren und an anderer Stelle hinkopieren?



  • Folgendes Ich hab nen Programm geschrieben wo ich
    in das "Form" - Objekt eine Grafikdatei lade (*.bmp -File).
    Das funzt auch ganz prächtig! Hintergrund meines Vorhabens
    Die *.bmp - File stellt ein Gleisplan dar das Programm dient
    dazu um eine Modellbahnanlage zu steuern!

    Das Programm hat nun eine Funktion diverse Gleispläne als besagte
    Grafikdatei zu laden und ich kann dort ueber den Mauszeiger
    Bereiche editieren (Bsp.: Weiche)! Ist dieser Bereich markiert (als
    Rechteck) wird er in einen Container (Template) verwaltet, und wenn
    Der Nutzer im Frame ein Maustaste drückt wird ein Dialog aufgerufen
    (entsprechend fuer: eine Weiche, Signal, etc) das funktioniert alles
    wunderbar!

    Mein Problem:

    Da ich in meinen Programm die Objekte die ich steuere auch editieren will
    suche ich nach einer Möglichkeit: Aus dem geladen Bitmap bestimmte Bereich
    direkt rauszukopieren um sie woanders direkt wieder hinzukopieren, meinetwegen
    kann

    folgender Codeschnipsel führt nur dazu das ein Graues Rechteck anstelle der
    ausgeschnittenen Teilgrafik entsteht!

    Canvas->CopyRect(neues,Canvas,altes);
    

    ich brauche aber den Teilbereich Pixel fuer Pixel als Duplikat! 😕

    Hinweis ich will kein "TImage" oder ähnliches verwenden das Gesamtbitmap muss
    aus Codetechnischen Gründen direkt im Clientbereich gezeichnet werden 🙂 !

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen!

    mfg sclearscreen 🙂



  • Prinzipiell kann man da ja nicht viel verkehrt machen. Sieh dir halt nochmal an, ob die Koordinaten der Quell- und Ziel-Rects in Ordnung sind.


Anmelden zum Antworten