Wann sollte man die Wohnung kündigen wenn man umziehen will?
-
Hallo, ich will in eine andere Wohnung ziehen und meine bisherige kündigen.
Ich habe nur das Problem daß ich noch keine andere Wohnung gefunden habe
und ich bei der alten Wohnung eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten muß,
die meisten neuen Wohungen sind aber schon jetzt zu beziehen und nicht erst in 3 Monaten.Wie soll ich also vorgehen wenn ich Geld (doppelte Monatsmiete) sparen möchte?
Sollte ich
A) Zuerst die alte Wohnung kündigen und dann nach einer neuen Wohung suchen,
mit der Gefahr dann auf der Straße zu stehen und aber auch mit dem Vorteil nicht unnötig Geld dabei zu verlieren
oder
die alte Wohnung erst dann kündigen, wenn ich die neue mitsamt Mietvertrag schon habe und dann 3 Monate lang doppelt Miete bezahlen?
-
C: Wohung Suchen und Mietvertrag abschliesen aber den Vertragbeginn auf auf den Tag legen, welche dein Alter Vertag ausläuft...
gruss reima
-
Möglicherweise läßt Dich Dein Vermieter auch früher raus, wenn Du einen Nachmieter findest. Das kannst Du ja vorher mal anfragen.
-
Jester schrieb:
Möglicherweise läßt Dich Dein Vermieter auch früher raus, wenn Du einen Nachmieter findest. Das kannst Du ja vorher mal anfragen.
So wird es üblicherweise gehandhabt.
-
@deus:
wenn man glück hat. im schlimmsten fall muss man drei mieten zahlen. dann würde ich überlegen, die wohnung für die letzte zeit unterzuvermieten: praktikanten, studenten, urlauber....
-
elise schrieb:
@deus:
wenn man glück hat. im schlimmsten fall muss man drei mieten zahlen. dann würde ich überlegen, die wohnung für die letzte zeit unterzuvermieten: praktikanten, studenten, urlauber....in den meisten mietverträgen steht, dass man das nur mit erlaubnis des vermieters darf.
ich ziehe bald auch um, wir haben das so gehandhabt, dass wir zum ende september die alte wohnung gekündigt haben (natürlich 3 monat im voraus) und zum 1.september unsere neue wohnung gemietet. die kündigung haben wir erst abgeschickt, als der neue abgeschlossen war und der vermieter uns im gegenzug zu der kaution den hausschlüssel gab. wir dürfen dort zwar noch nicht wohnen (eigentlich), aber wir dürfen schonmal stückweise kleinkram rüberbringen und renovieren.
wir versuchen bis mitte august die alte wohnung fertig gestrichen zu haben und dann suchen wir nen nachmieter zum 1.sep. falls das klappt ziehen wir halte am samstag am WE vor dem 1.sep um und unsere nachmieter ein.
normalerweise sind vermieter glücklich wenn man denen schon nachmieter presentiert, dann müssen sie selber nicht suchen und auch kein verschleissmonat in kauf zu nehmen.rapso->greets();