IRC Bot (in Richtung von KI)

• Huhu 🙂

Also ich hab nen Eggdrop mit Brian-Modul laufen, aber der ist einfach nur dumm, da will ich es mal selber versuchen. Verbindung zu IRC etc ist kein Problem. Ich will dass sich der Bot merkt was im Channel geschrieben wurde und anhand dessen selber etwas dazu sagt (ich weis es ist keine KI, drum ja auch nur Richtung KI).

Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:

<User1> Hallo
    <User2> Hi
    // Der Bot merkt sich nun dass "Hi" zu "Hallo" gehört...

BEi Sätzen dann ungefähr so -->

<User1> Wie geht es dir?
    <User2> Super... und euch??
    // Nun azzoziert der Bot den Satz von User2 zu jedem Wort aus dem Satz von User1

Im Endeffekt soll die Entscheidung welcher Satz kommt so erfolgen:
    - Alle in frage kommenden Sätze suchen
    - Nur die mit den meisten Assoziationen bestimmen
    - Zufällig aus der Restmenge einen ausgeben

Habt ihr irgendwelche TIpps/Ideen wie man das machen kann?

• scheitert an dem prinzip von IRC: alle leute reden durcheinander

• Eben, der Bot bräuchte erstmal eine gewisse Grundintelligenz um zu merken wer mit wem redet 😃 .

• Walli schrieb:

Eben, der Bot bräuchte erstmal eine gewisse Grundintelligenz um zu merken wer mit wem redet 😃 .

da so ein bot kein zeitgefühl hat, könnte er ja die strings nach @name durchparsen - auf dauer würde sich da schon was ansammeln. er wird dann aber wahrscheinlich niemals hallo sagen können. (wer sagt schon @A: hi; @B: hi...)

edit: da kann man nur auf ein @all: hi hoffen und all definieren.

mfg

• terraner schrieb:

da so ein bot kein zeitgefühl hat, [...]

was hindert dich daran, ihm eines zu geben? du kannst doch die zeiten der postings vergleichen und dann überprüfen, ob sie in einem zeitlich genügend kleinem abstand aufkamen.

auf bald
    oenone

• Also in den Kreisen in denen ich verkehr ist im IRC nix durcheinander 🙂 Ist wohl auch besser so...Das mit der Zeit ist ne gute Idee, ich könnte auch noch zu jedem Beitrag die Uhrzeit speichern so dass er nicht auf unpassende Sachen bringt wie:
    A: cu
    Bot:gn8

• so einen bot stelle ich mir nervig vor. auf jeden fall nicht praktikabel für einen richtigen channel. Ein Bot sollte für mich entweder lustig sein (hat keinen sinn, aber egal) oder etwas richtiges tun, zb ein quiz "moderieren" oder mitloggen um später nachzulesen usw. Deswegen finde ich ist eine komplizierte erkennung, ob mit dem bot geredet wird unnötig. ein einfacher test auf "@botname" reicht.
    geloescht

• FireFlow schrieb:

Also in den Kreisen in denen ich verkehr ist im IRC nix durcheinander 🙂 Ist wohl auch besser so...Das mit der Zeit ist ne gute Idee, ich könnte auch noch zu jedem Beitrag die Uhrzeit speichern so dass er nicht auf unpassende Sachen bringt wie:
    A: cu
    Bot:gn8

Da solltest Du aber vorsichtig sein. Allein um ihm die Sachen beizubringen, welche Wörter auf welche folgen dürfen wirst Du ne Menge Trainingsdaten brauchen. Wenn Du da noch die Zeiten mit dazunimmst kann es schwer werden.

auf jeden Fall würd ich Dir mal ne google-Suche nach n-Gram empfehlen. Da müßte sich zu dem Thema einiges finden lassen.

• geloescht schrieb:

so einen bot stelle ich mir nervig vor. auf jeden fall nicht praktikabel für einen richtigen channel. Ein Bot sollte für mich entweder lustig sein (hat keinen sinn, aber egal) oder etwas richtiges tun, zb ein quiz "moderieren" oder mitloggen um später nachzulesen usw. Deswegen finde ich ist eine komplizierte erkennung, ob mit dem bot geredet wird unnötig. ein einfacher test auf "@botname" reicht.
    geloescht

hehe, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es einen CyberSex Bot gibt, also einen ("weiblichen") Bot, der Cybersex haben will und angeblich gar nicht so schlecht antwortet und redet 😃

• oenone schrieb:

terraner schrieb:

da so ein bot kein zeitgefühl hat, [...]

was hindert dich daran, ihm eines zu geben? du kannst doch die zeiten der postings vergleichen und dann überprüfen, ob sie in einem zeitlich genügend kleinem abstand aufkamen.

Da waerst du dann z. B. auf FreeNode im ##C++ oder ##C Channel teilweise ganz
    schoen verloren.

mfg
    v R

• TheToast schrieb:

hehe, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es einen CyberSex Bot gibt, also einen ("weiblichen") Bot, der Cybersex haben will und angeblich gar nicht so schlecht antwortet und redet 😃

wie schön. endlich mal etwas, was die welt gebraucht hat 😉 wobei ich mir nciht vorstellen kann, dass der bot zu einem solchen zweck sonderlich originelle antworten braucht 🙄

• Hier ist auch der Link:

http://virt.vgmix.com/jenny18/

Unter "so i took jenny18 there." findet man ein paar logs.

• Jester schrieb:

auf jeden Fall würd ich Dir mal ne google-Suche nach n-Gram empfehlen. Da müßte sich zu dem Thema einiges finden lassen.

Wow danke das ist ja super 🙂

Anmelden zum Antworten