Desktop-Icon
-
Hi!
ich würde gern ein Desktop icon anlegen..wisst ihr wie ich das machen könnte?
einfach die exe datei in den Ordner desktop ordner kopieren?das geht leider nicht unter windows XP..oder zumindest weiß ich nicht wies geht weil ja jeder benutzer einen andern namen hat...
muss ich mir da zuerst den namen des benutzers holen( wenn ja...könnt ihr mir sagen wie das geht?) und in den pfad einfügen und so?oder gibts da ne schnellere methode...?
-
FAQ: Verknüpfungen, wie geht das ??
Für den Desktop-Pfad kannst du mal SHGetSpecialFolderPath mit CSIDL_DESKTOPDIRECTORY versuchen

-
danke für den link!...
das mit dem SHGetSpecialFolderPath is ein bissal seltsam...gibts da vlt ein beispiel...
den syntax check ich ned ganz...also das hier:
HRESULT SHGetFolderPath( HWND hwndOwner,?
int nFolder, ?
HANDLE hToken, ?
DWORD dwFlags, ?
LPTSTR pszPath <- soll dass dann ne globale variable sein?...sonst bekomm ich den pfad ja ned...
);sorry...ich kenn mich mit dem leider ned so aus...
-
für SHGetSpecialFolderPath lässt du einfach "hToken" weg
-
TCHAR szPath[MAX_PATH]; SHGetSpecialFolderPath(hwnd,szPath,CSIDL_DESKTOPDIRECTORY,TRUE);
-
super ... danke!
ich hätt noch ne kleine frage...passt zwr ned zum thema aber en extra thema wär verschwendung:ich hab ein prog geschrieben mit einem charakter mit dem man über eine map laufen kann...
a la diablo..der charakter is fix in de rmitte vom bild und die map bewegt sich.,..
meine frag jetzt:gibts eine bessere methode die position des fensters zu ändern als wenn ich einfach das ganze bild verschiebe?
also fensterausschnitt nach rechts bedeutet dann für alle bilder und charaktere koordinaten in X minus schrittweite...
aber das is doch nicht so gut oder?...weil ich dann bei jedem charakter zu den X und Y koordinaten die X und Y des fensters rechnen muss...
gibts da was anderes?...
wo ich zb. sage setwindowposition oder so?nochmal danke für das bsp ...

-
Kuldren schrieb:
super ... danke!
ich hätt noch ne kleine frage...passt zwr ned zum thema aber en extra thema wär verschwendung:Nein, wäre es nicht.
Mach lieber ein neues Thema (in einem dafür passenden Forum) auf und freue dich über die Antworten.