SP2 mag mein Programm nicht....

• Da ich mal den lustigen Pro/Contra-Thread über das SP2 in "Rund um den PC" gelesen hab, ist mir aufgefallen das mein Programm auf Rechner ohne SP2 wunderbar startet, aber auf mehreren Rechnern mit SP2 ca. 30 Sekunden benötigt, bis man überhaupt irgendwas sieht.
    Woran könnte das liegen?
    Das einzige was mir spontan einfällt wäre, das SP2 meine Datenbankanbindung über die MySQL-C-Api und die libmysql.dll nicht mag...
    Hat da jmd. ne Idee?

mfg
    xXx

• Wirst schon den Quelltext der Passage posten müssen, damit man eine Aussage drüber machen kann.

• Welche Passage denn?
    Das Programm braucht ein 30 Sekunden bevor irgend was kommt... Sofort als aller erstes wird ein Startbild angezeigt und das kommt erst nach 30 Sekunden...

Danach, bevor auf die nächste Benutzereingabe gewartet wird, initialisiere ich den MySQL-Struct

mysql_init(pMysql);

und besorge mir die Versions-Info der Exe, wie hier beschrieben:
    http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc06001.php

• Naja, dass das Laden der Anwendung und das Aufrufen des Einsprungspunktes so lange dauert, bezweifele ich. Das würde ja nur vorkommen, wenn eine der importierten DLLs in der DLLMain blockiert. Also irgendwo muss es ja hängen, was sagt denn der Debugger?

• Das mit dem Debugger ist so ein Problem 😉
    Ich hab die IDE nämlich nicht auf einem SP2 Rechner.... Und bei mir kommt das nicht drauf da ich nur Stress damit hatte.

Gibts den Debugger irgendwie extra?

• Wie das mit Borland ist, weiß ich nicht, aber WinDBG aus dem Platform SDK ist frei erhältlich. Nur weiß ich nicht, wie Borland die Debuginformationen speichert. WinDBG arbeitet jedenfalls nur mit PDB-Dateien.

Hast du es denn auf mehreren SP2-Rechnern probiert um sagen zu können, dass die Verzögerung durch SP2 ausgelöst wird?

Mehr kann man ohne Code dazu ja nicht sagen. Ich hab zwar noch nie mit MySQL unter C++ gearbeitet aber du sagtest ja, dass die MySQL-Schnittstelle erst nach der Verzögerung initialisiert wird, also kann es da wohl auch nicht hängen.

• [...], ist mir aufgefallen das mein Programm auf Rechner ohne SP2 wunderbar startet, aber auf mehreren Rechnern mit SP2 ca. 30 Sekunden benötigt, bis [...]

Damit dürfte deine Frage wohl beantwortet sein...

• Windoof schrieb:

[...], ist mir aufgefallen das mein Programm auf Rechner ohne SP2 wunderbar startet, aber auf mehreren Rechnern mit SP2 ca. 30 Sekunden benötigt, bis [...]

Damit dürfte deine Frage wohl beantwortet sein...

In der Tat 🙂

• Ich habe ein ähnliches Problem, keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt. Auf nem Xp Sp2 Rechner braucht mein Programm deutlich länger, um einige Images zu laden, man kann richtig dabei zusehen (auf einer 3GHz-Maschine!!!). Auf einem alten Laptop (400MHz) mit Win2000 sieht man keine Verzögerung, die Bilder sind sofort da.

• Nunja... XP ud 2000 ist sowieso ein großer Unterschied 😉

Anmelden zum Antworten