Länge vom Array bestimmen!
-
Ich habe einen Array und möchte die länge bestimmen.
Habe es mit der size()-methode versucht, das hat allerdings nicht geklappt.
Mein Array ist wie folgt aufgebaut:
char arrRFID[1000][2][50];
Mercí schon einmal für eure Hilfe
-
Also ich will nur wissen, wie viele Einträge dort vorhanden sind.
Also die erste Dimension..
-
entweder du merkst dir die längen und schleppst sie immer mit oder du nimmst einen std::vector.
oder wie wärs mit std::pair<std::string, std::string>?
-
Hallo,
Mit sizeof(arrayname) / sizeof(arrayelement) kannst du sowohl die Länge 1-Dimensionaler Arrays als auch Multi-Dimensionaler Arrays bestimmen:Beispiel:
// 1-Dimensionales Array int arr[100]; unsigned int arr_len = sizeof(arr) / sizeof(unsigned int); // 100 // Multi-Dimensionales Array int multi_arr[10][10][10]; unsigned int multi_arr_len = sizeof(multi_arr) / sizeof(unsigned int); // 1000Caipi
-
Ja da hast du schon recht, aber ich will nur gucken wie viele Einträge tatsächlich in der Tabelle sind.
Also um das mal eben zu erklären.
char arrRFID[1000] <- Das ist ein Produkt
[2] <- spalte (Name, Nr)
[50]; <- InhaltUnd ich möchte wissen, wie viele Produkte tatsächlich im Array sind.
Also nur die Produkt-Anzahl.
Wie viele Spalten von den 1000 wirklich belegt sind.
-
Caipi schrieb:
Hallo,
Mit sizeof(arrayname) / sizeof(arrayelement) kannst du sowohl die Länge 1-Dimensionaler Arrays als auch Multi-Dimensionaler Arrays bestimmen:Beispiel:
// 1-Dimensionales Array int arr[100]; unsigned int arr_len = sizeof(arr) / sizeof(unsigned int); // 100 // Multi-Dimensionales Array int multi_arr[10][10][10]; unsigned int multi_arr_len = sizeof(multi_arr) / sizeof(unsigned int); // 1000Caipi
Was natuerlich nur bei statischen Arrays moeglich ist. Aber dynamischen ist es
im nachhinein nicht mehr moeglich, die Groesse festzustellen, man muss sich die
schon merken.Mero schrieb:
Ja da hast du schon recht, aber ich will nur gucken wie viele Einträge tatsächlich in der Tabelle sind.
Also um das mal eben zu erklären.
char arrRFID[1000] <- Das ist ein Produkt
[2] <- spalte (Name, Nr)
[50]; <- InhaltUnd ich möchte wissen, wie viele Produkte tatsächlich im Array sind.
Also nur die Produkt-Anzahl.
Wie viele Spalten von den 1000 wirklich belegt sind.Da musst du dann schon eine Variable mitzaehlen lassen oder du nutzt
std::vector, wie hier schon angesprochen wurde.mfg
v R
-
Ja danke, für die hilfe!