Guter C++ Einstieg



  • Guten Abend,

    ich bin neu in eurem Forum und muss euch gleich mit einer Frage belästigen:
    Ich habe bis jetzt in Borland Delphi programmiert, wollte aber nun den Umstieg auf C++ wagen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Programmierumgebung (mit GUI am besten). Da kommerzielle Produkte wie der C++ Builder oder Microsofts C++ eindeutig mein Budget übertreffen, wollte ich mal nachfragen was es so für gute (vorallem für Einsteiger geeignete) GUI's + Compiler gibt.

    Vielen Dank für eure Antworten. 😉

    P.S.: Sry falls dies die falsche Forumsparte ist, ich wusste nicht so recht wos hinsoll. 😉



  • Zum Thema Budget und IDE
    http://lab.msdn.microsoft.com/express/visualc/default.aspx

    Aber es ist wirklich das falsche Forum wenn es um die IDE geht. Aber wenn es dir um die verschiedenen GUI Toolkits gibt es hier http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html eine Übersicht 😉

    Abgesehen von MFC, VCL/CLX und/oder .NET WinForms ist das hier das richtige Forum. 🙂

    BR



  • Naja, VC++ 2003 Standard-Edition kostet 120 EUR, finde das ist i.O. für das was dabei ist. Für Schüler gibts das ganze auch vielleicht nocht mal billiger.

    Ansonst kann man das kostenlose www.codeblocks.org empfehlen, obwohl es noch nicht als v1.0 raus ist, ist es schon sehr gut.



  • Moin,

    also finanziell sieht es im Moment nicht so gut aus (hab erst vor einiger Zeit einige hundert Euro für Delphi bezahlt). Selbst 120 @ wären mir da erstmal zu viel.

    Wie gesagt, ich suche ine komplette Programmierumgebung, dabei bin ich gestern Nacht auf Dev-C++ gestoßen. Könnt ihr das empfehlen ?



  • Ich hab jetzt grad mal auf en Borland Seiten gestöbert, und bin erstaunt:

    Sprache: deutsch
    Ausstattung: Jewelcase
    Medium: CD-ROM PC
    Bestellnummer: BOR510
    erschienen: 10/2003
    Preis: EUR 11,95 (inkl. MwSt.)
    lieferbar in: 24 Stunden

    C++ Builder für 12 € !? 😮 Dann werd ich mir das wohl holen, danke für eure Antworten. 😉



  • DevC++ kannst du bedenkenlos benutzen. Für den Einstieg kein Bedenken. Der Witz an DevC++ ist, das es in Delphi programmiert ist. 😃

    Ansonst wie gesagt, ist Codeblocks die Zukunft der kostenlosen C++ IDEs. Zumal es mit Plugins erweiterbar ist und in Zukunft viel zu erwarten ist.


Anmelden zum Antworten