(short) Integer in byte/ bits konvertieren
-
Hi @ all,
ich steh vor einem Problem, ich muß integer Werte in seine einzelnen bytes aufspalten und diese wiederum in bits. Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit der erzeugung von *.bil Dateien aus und kann mir da was weiter helfen.
Also mal ein Beispiel, ich habe den Wert 168, der wird in der *.bil Datei durch 16 Bits repräsentiert, da stehen aber keine 0 oder 1, sonder chars oder dergleichen repräsentiert diesen Wert z.B.
, ein leeres kästechen,¢, das pound zeichen und und und...Hoffe ich konnte das thema/ problem halbwegs verständlich beschreiben.
(die *.bil Datei beinhaltet quasi ein Image, das später wieder dargestellt werden soll...)MfG
tomcat
-
ähem ...
-
um ein bestimmtes bit auszulessen z.B. bei einem short int das erste einfach den right-shift operator benutzen >>15 (also alle bits um 15 nach rechts schieben und mit nullen auffüllen). so dann hat man ja das problem das da noch bits werte haben die nicht an erster stelle stehen also noch mal diesen netten operator benutzen &1
der alle bits auf der linken seite des operators zu null macht die auch auf der rechten seite null sind.
-
ok, seh schon hab vielleicht viel blödsinn geschrieben, dann formulier ich das halt mal anders, falls sich jemand mit der erzeugen einer bil datei auskennt, wär es supi nett, wenn er mir mal einen tip geben könnte, wich ich so eine bil datei mit short integer also 2 byte werte füllen kann...
Bin da ziemlich planlos...
-
danke für deinen tipp mit den bitoperatoren, werd das mal ausprobieren...